Gestern bei unserem Obsthändler

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten morgen ihr Lieben,

gestern waren wir Obst einkaufen. Bei unserem Obsthändler. Vor dem Laden steht eine gemulchte Blautanne. Sehr stachelig die gute alte Dame. Ich dachte schaust mal nach....vllt findet sich ja was. Und tatsächlich. Das habe ich dann gefunden:

Er fühlte sich recht trocken an. Ich hatte erst Angst ihn anzufassen, da ich ja weiß, dass Tintlinge zerfließen. Liege ich da richtig..........Gemeiner Scheibchentintling?

Beschreibung:
    Etwas 2-3 cm Hutdurchmesser, grau, und gestreift auf dem Hut. Hutmitte bräunlich. Er wirkte durchsichtig. Weißer Stiel, Lamellen schwarz. Der eine Stiel hatte schwarze Punkte. Zur Stielbasis hin verdickt.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir das bestätigen würdet, oder mich korrigiert.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

ganz klares Nein. ;) Dein Fund hat Velumreste (Körnchen) auf dem Hut. Dein Vorschlag Parasola plicatilis hat keine (Gattungsmerkmal). Ansonsten kann ich nur sagen, dass Tintlinge immer mikroskopiert werden müssen. Auch scheinbar eindeutige Arten, haben meist Doppelgänger, die nicht in den Standardwerken drinstehen. ;)

Selbst Parasola plicatilis hat mit P. kuehneri und P. leicocephala "Doppelgänger", die aber mikroskopisch sehr schön zu trennen sind.

Außer beim Schopftintling (Coprinus comatus) traue ich mir bei Tintlingen keine makroskopische Bestimmung zu.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Fund in die Ecke von Coprinopsis lagopus, der Hasenpfote gehört.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Korrektur. Und wieder habe ich was gelernt.

@ Stefan,

Deine Augen......messerscharf. Unglaublich.

@ Mausmann,

ich danke auch Dir für Deine Korrektur. Ich freu mich auch, weil ich wenigstens in der richtigen Gattung gesucht hatte.

Lieben dank Euch beiden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

@ Stefan,

Deine Augen......messerscharf. Unglaublich.

Hallo Heidi,

danke für die Blumen. :shy: Allerdings sind meine Augen nun nicht unbedingt besonders gut. Ich weiß nur, wohin ich bei Tintlingen zu sehen habe. Ich hab mich letztes Jahr intensiver mit denen befasst, aus Mangel an Risspilzen versteht sich und ich denke nun, dass ich mich mit denen auch etwas intensiver befassen werde. ;) Zumindest habe ich mir dadurch einen gewissen Überblick über die Tintlinge verschafft, das mir nun zugute kommt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.