Im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Ihr lest schon......wo ich gehe und stehe......Pilze, Pilze und nochmals Pilze. So auch in meinem Garten.

Gestern.....auf der Wiese. Büschelig und das gleich mehrmals. Einst standen dort Sauerkirschbäume. Mit der Zeit und wegen keinerlei Pflege sind sie nach und nach abgestorben. Keine Angst, das war, bevor wir dieses Grundstück gepachtet haben. Vor etwa 4 Tagen habe ich dort Rasen gemäht. Da waren sie noch nicht da.
    Und gestern dann sah ich sie stehen.

Und so sehen sie von nah aus:

Beschreibung:
    Gesamthöhe etwa 3-4 cm, Hüte waren noch nicht ganz aufgeschirmt. Hut hatte Streifen auf der Oberseite. Hutmitte bräunlich. Sandkörner auf der Oberfläche. Beim Schreiben fällt mir der gemeine Scheibchentintling ein. Es gibt dort nämlich Tintlinge. Stiel weiß. Geruch nicht wahrgenommen.

Lamellem weiß; zum Rand hin grau. Dicht. Lamellenschneiden grau sichtbar? Ringreste? Lamellen am Hutrand eta 0.3 cm, mittig zum Stiel hin 0,4-0,5 cm hoch.

Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, welcher Geselle das sein könnte. Selbige finde ich auch in Beeten drin. Kommen Scheibchentintlinge an Baumresten vor?

Danke Euch für die Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

was ist denn mit dir los? Bist du neuerdings unter die Tintlingsliebhaber gegangen? ;) Dein Fund ist was aus der Coprinellus micaceus-Ecke; also was um den Glimmertintling (die Körnchen sind denke ich aufgrund diverser Umstände nicht mehr zu sehen). Welche Art genau, kann ich dir nicht sagen. Zudem hat dein Fund auch einen ziemlichen Trockenschaden.

Die Gattung Parasola ist nie so "fleischig"; die Stiele und Hüte sind sehr dünn und fragil und wächst meist einzeln auf Wiesen, Grünstreifen, Gras usw. und nie so büschlig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Huhu Mausmann,

Die Sandkörner..........auf den Hüten....ich hab sie extra erwähnt.

Und ja.....im Herbst stehe da Glimmertintlinge. Gaaaanz viele davon. Die letzten Tage waren recht trocken und kalt bei uns. Könnte es sein, dass sie deswegen weniger "glimmern"?

@ Stefan,

;) ja wo ich gehe und stehe. Mein Mann ist schon richtig angenervt. Der arme. Muß er mich doch immer rumkutschieren. Und im Wald dann......"Herzchen komm her.....hier ist was". Ich bin nur noch am Knipsen. Er findet....ich knipse.
    Aaaach ich finde des toll, wenn man so herrliche Späße machen kann.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Oder auch deswegen, weil dieser "Glimmer" beim Herausschieben der Hüte aus dem harten Boden abgestriffen wurde? ;) Starker Regen oder große Trockenheit kann schon zum Verlust solcher Merkmale führen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.