Guten Morgen Ihr Lieben,
Ihr lest schon......wo ich gehe und stehe......Pilze, Pilze und nochmals Pilze. So auch in meinem Garten.
Gestern.....auf der Wiese. Büschelig und das gleich mehrmals. Einst standen dort Sauerkirschbäume. Mit der Zeit und wegen keinerlei Pflege sind sie nach und nach abgestorben. Keine Angst, das war, bevor wir dieses Grundstück gepachtet haben. Vor etwa 4 Tagen habe ich dort Rasen gemäht. Da waren sie noch nicht da.
Und gestern dann sah ich sie stehen.
Und so sehen sie von nah aus:
Beschreibung:
Gesamthöhe etwa 3-4 cm, Hüte waren noch nicht ganz aufgeschirmt. Hut hatte Streifen auf der Oberseite. Hutmitte bräunlich. Sandkörner auf der Oberfläche. Beim Schreiben fällt mir der gemeine Scheibchentintling ein. Es gibt dort nämlich Tintlinge. Stiel weiß. Geruch nicht wahrgenommen.
Lamellem weiß; zum Rand hin grau. Dicht. Lamellenschneiden grau sichtbar? Ringreste? Lamellen am Hutrand eta 0.3 cm, mittig zum Stiel hin 0,4-0,5 cm hoch.
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, welcher Geselle das sein könnte. Selbige finde ich auch in Beeten drin. Kommen Scheibchentintlinge an Baumresten vor?
Danke Euch für die Hilfe.
Liebe Grüße
Heidi