Pilzfund im Garten - Morcheln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Blick aus dem Fenster ein paar Pilze erspäht. Bin dann rausgegangen um sie mir genauer anzusehen. Für mich als Laie scheint es sich um Morcheln zu handeln. Der Standort ist sonnig. Wie man erkennen kann wachsen die Pilze auf Holz mulch. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen, da die Pilze auf einem für mich nicht erreichbaren Mauervorsprung wachsen und nur von oben fotografiert werden konnten.

Ich hoffe die Angaben reichen dennoch zur Identifizierung.

Danke schonmal

Beste Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja die sehen mir sehr nach Spitzmorcheln aus. ;) Eine Verzehrsfreigabe gibts hier im Forum allerdings nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Ja gibt es. Verpeln (auch essbar) und noch die Frühjahrslorchel (tödlich giftig) und andere Gyromitra-Arten (Gigas und Fastigiata, giftverdächtig) kämen mir da in den Sinn.
    Wichtig dabei sind diese hirnartig gewundenen Hüte. Vergleiche mal die Bilder in diesem Thread. Da hast du alle wichtigen Arten drin. In Beitrag 15 hast du die Frühjahrslorcheln ganz gut abgebildet.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo, ich sehe auch Spitzmorcheln.
    Verwechslungen sind natürlich immer möglich zB mit Lorcheln. Wenn du es nicht genau bestimmen kannst ernte ein paar ab und geh zum PSV. Der kann die eine Verzehrfreigabe erteilen

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Alles klar. Danke dir vielmals für die ausführliche Antwort.
    Frühjahrslorcheln sind es glaube ich nicht. Die sind imo hellbrauner, und hirnartiger :D

Da wird Dir vermutlich jeder hier recht geben. Aber "..glaube ich.." ist halt eine etwas dünne Informationsbasis in Anbetracht der Tatsache dass einem die Pilzmahlzeit unter die Erde bringen könnte. Deswegen geben sich hier alle Forenten bei derartigen Anfragen eher bedeckt.

Der Wuchsort (auf relativ frisch gemulchten Beeten/Rabatten etc) ist übrigens recht typisch für die Spitzmorchel.