Kneift mich mal!!!!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Leute, kneift ich mal, jetzt träum ich nicht mehr nur nachts von Morcheln , sondern sie verfolgen mich auch tagsüber- so real daß ich sie in der Hand halten kann- das müssen irgendwelche Halluzinationen sein! Morcheln gibts doch in Wirklichkeit garnicht 8| 8| 8| 8| 8| !

Nee im Ernst jetzt, ich denke mal , ich liege richtig mit der Käppchenmorcheln, oder? ich weiß, daß es keinn Essenfreigaben gibt, aber muß ichj mir um den etwas dunkel angetrockneten Hut links Gedanken machen ?Reicht es das wegzuschneiden? wir hatten immerhin die letzten Tage ztw etwas Frost, denke ich. riechen tut sie 1a und macht auch einen frischen Eindruck sonst

Noch was gelernt, man darf nicht danach suchen, vergeßt die Eschen, Kalk und Bärlauch, es war ein Wald wo ich die nie vermutet hätte und unter ner Kastanie ( ansosnten Mischwald mit Buchen, von Kalk war mir da auch nicht bekannt, es gibt da viel Scharbockskraut, Buschwindröschen aber auhc Sauerklee)

die hier hab ich stehen lassen, damit sie aussporen kann

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

ja, das sind Käppchenmorcheln. Ich finde sie in Vergesellschaftung mit Fingerhutverpeln bei Weißdorn und anderen Büschen und fernab von Eschen. Aber Kalk ist es hier immer. Die Sache mit den Eschen bezieht sich eher auf Speisemorcheln, die aber auch völlig eschenfrei unter betagten Apfelbäumen zu finden sein können.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Schöne Pilze !!!!! Ich war heute auf vier alten Apfelbaum "Plantagen" unterwegs .... kein einziger Pilz

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Danke Euch! oh mann , ich bin restlos geflasht! Sooo lange erfolglos gesucht und heute wollte ich eigentlich nur ein paar Modellpferdefotos machen. Un dals ich da so langging, sagte mir mein Augenwinkel: Du, Juliane, ich glaub, da steht ne Morchel .... kann nicht sein.....doch..... DA ! Ich hatte hinterher Herzklopfen XD

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Grüß Dich liebe Jukliane,

ja das sind Käppchenmorcheln. Gratulation zu diesem tollen Fund.

Merke......sie kommen zu Dir. Auch hier wieder.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Dann hat es ja doch noch geklappt, das freut mich sehr! :thumbup:
    So sind sie dir also einfach irgendwie begegnet, wie es eben meistens passiert.
    Sicherlich wird das auch nur der erste von vielen Funden sein, die du machen wirst.

Wegen der mit der geschwärzten Spitze: ich würde die persönlich wohl weglassen. Die anderen sehen ja schon knackig aus, aber wenn da solche ungewöhnlichen verfärbungen dran sind, ist das meist nicht mehr zum Essen geeignet.

LG, Pablo.

• Hallo Lucki!
    Toll! Jetzt weißt Du, dass Du doch kein Gespenst gejagt hast... :sun: Ich freue mich mit Dir. Ist denn keiner Deiner kleinen Freunde dabeigewesen? Ich bin mir sicher, Moldy Peach hätte sie erschnüffelt. ;)

• Danke euch! Den schwarzen( der wohl einen frostschaden hatte und an den stellen trocken war, er roch aber gut) hab ich schön feingehäckselt und eben an Stellen gestreut , wo es den Morcheln mit Sicherheit DANN auch gefällt( zum aussporen)- es darf ja nichts umkommen. Die anderen gibts gleich lecker mit Sahnesoße :yumyum:
    Tuppie. nein moldy Peach konnte garnicht verstehen, warum man deswegen rumhüpft, wo da doch auch noch so ein toller Wollfaden rumlag ( sie ist manchmal sehr eigen). der gibt nach Waschen sicher tatsächlich eine prima Modellpferde- Führleine :giggle:

Stolz wie Oskar, allesamt :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ich gratuliere! :thumbup:

Da hat es dich also erwischt. :)

Bei Morcheln und Kollegen beginnt der Verfall normalerweise am oberen Ende des Stiels, las ich. Wenn es da also gut aussieht wird der dröge Teil deiner Morchel eher ein Wetterschaden sein.
    Da wird wegschneiden dann vermutlich tatsächlich ausreichen.

• Danke!! Die waren wirklich saulecker!!! Kein Vergleich zu denen vom Markt! Ich drück Euch die daumen, daß ihr auch welche findet, dieses Jahr scheint echt ein Morcheljahr zu sein!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*