Champignons von Pilzmännchen - Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo ins Forum.


    Ich habe letzte Woche meine ersten selbst "gezüchteten" Champignons geerntet. :yumyum:


    Vorgeschichte: Da mir auch 2015 zu Weihnachten nichts tolles einfiel was ich hätte verschenken können habe ich im Shop bei Pilzmännchen ein Fertigset Champignons XL und ein Set Austernpilze bestellt. Überrascht von der sehr schnellen Lieferung, der sehr guten Verpackung und "vom ersten Eindruck" habe ich ein paar Tage nach der Lieferung noch ein Champignon Set bestellt. Die beiden ersten Sets habe ich zu Weihnachten an meine liebe Mamma und an mein Schwesterlein verschenkt. Ich fand, dass es mal etwas anderes wäre . Die beiden mögen Pilze auch sehr und die Geschenke kamen sehr gut an . Eingepackt hatte ich sie nicht. Die Kartons sind sehr stabil und liebevoll gestaltet finde ich. Jedenfalls haben sie sich sehr darüber gefreut und noch am 24.12 im Keller streng nach beiliegender Anleitung aufgestellt.


    Mein Zuchtset hatte ich ein paar Tage vor Weihnachten schon "geöffnet". Ich stellte es in meiner Garage auf. Dazu sagen muss ich, dass ich dort kein Auto abstelle oder so. Sonst wäre das sicher kein guter Platz für Pilze.... Laut Aufdruck war das Pilzsuchtset noch seeeehr lange haltbar. Es wäre unklug es im kalten Winter aufzubauen dachte ich, aber ich konnte es nicht erwarten :evil:


    ( Alles Bilder mit Handy aufgenommen ) So sah es dann aus...



    Und in den nächsten Wochen passierte es : Nichts passierte .... Es war doch zu kalt mit dem Schnee vor der Tür.


    Ende Februar bildete sich das erste Myzelgeflecht unter der Deckerde. Drei Wochen später war der gesamte Bereich unter der Deckerde damit überzogen. Es geht voran. In meiner Garage war ich mal alle ein bis zwei Wochen und hatte immer auch einen Blick auf MEINE


    (noch nicht vorhandenen) Champis ...



    Doch dann in der zweiten April Woche war es so weit... steigende Temperaturen .... der erste kleine Champignon :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    So sah es 4 Tage später aus



    ... Weitere 2 Tage später



    ... Und nochmal 3 Tage später ( Lippenstift zum Größenvergleich )



    Hab ich mich gefreut ....Und die erste Ernte



    Man hätte zwar noch etwas warten können aber da ich dieses Jahr schon keine Morcheln finde wollte ich unbedingt die Champis probieren.


    Den ersten habe ich natürlich gleich frisch , direkt nach der Ernte gegessen. Kurz die Erde abgebputzt und fertig ...


    Ich kann nur sagen : Ein sehr gutes Aroma , nicht zu vergleichen mit Zuchtchampis aus dem Supermarkt ... um Welten besser !!!!


    Es war eine Ausbeute von ca. 1 1/2kg. Die großen Exemplare waren im Kaliber der größe meiner Hand



    Zu Hause wurden die Pilze von meiner besseren Hälfte flink geputzt. Eigentlichmusste nur die Erde abgemacht werden. Und fertig.


    Ab in die Pfanne. Dazu Nudeln und etwas Sauce. Ich wiederhole mich: der Geschmack und das Aroma war wunderbar. Nicht hart, nicht weich, sehr gute Konsistenz, kurz um: frisch und knackig ( ich wusste nicht, dass Champignons so lecker sein können ). Die letzten frischen Champis hatte ich als gaaaaanz kleiner Mensch mal von Großmutters Wiese gegessen. Dazu habe ich aber keine geschmacklichen Erinnerungen mehr.


    Ich kann das Set nur wirklich jedem empfehlen. Auch gerade als Geschenk - warum nicht mal etwas anderes -Sicher ist das auch eine ganz tolle Sache wenn man Kinder hat. Die Aufzuchtsets die ich zu Weihnachten verschenkte waren bis jetzt auch sehr ergiebig. Besonders das Austernset, dort wurden auch Austern so groß wie eine Handfläche entnommen und geschmacklich war es wohl auch sehr sehr lecker so wurde mir berichtet. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Wachstumswelle und auf's nächste Champignon Ernten in der Garage :cool:

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Cleoluka!


    Da muss ich auch mal sagen: Diese Zuchtsets sind erste Sahne!
    So eines hatte ich auch bekommen. Das funktioniert so einfach und problemlos, daß sogar ein Kultur - Noob wie ich das hinbekommt und so brachte es eine reichliche Ausbeute an superleckeren Champis während einer für Wild - Speisepilzfunde eher spärlichen Zeit. :thumbup:


    Das ist echt jederzeit empfehlenswert.


    Meine Bilder des Zuchterfolges sind nicht so überragend geworden, aber was mir sehr gut gefallen hat: Bei ganz frisch geernteten Zuchtchampis kann man auch endlich mal die Rotfärbungen des Fleisches bei Verletzungen beobachten. Das funktioniert bei gekauften Champis nicht mehr.
    Eine Lamelle musste natürlich bei mir auch für eine kleine mikroskopische Untersuchung herhalten. Es hat sich einwandfrei bestätigt: Die Pilze gehören zu "Agaricus bisporus (J.E. Lange) Imbach" und weisen durchgehend nur zweisporige Basidien auf. :D


    Und geschmacklich ist das nochmal ein ganz anderes Erlebnis als die Pilzchen vom Gemüsehändler, weil einfach viel frischer. Und Top - Qualität ist das sowieso.







    LG, Pablo.

  • Hallo,
    solche Pilzzucht-Sets hatten wir die vergangenen Jahre auch immer wieder. Braune und weiße Champis. Wie von Dir so super protokolliert,
    war alles allererste Sahne ! Gute Ergebnisse, kein KEIN Vergleich zu gekauften und "gewässerten" Pilzen! Ist jedes Jahr
    ein gern gesehenes Präsent bei Freunden! Bei uns stehen sie im Keller, wenn es wärmer wird, kommen jedoch kleine Fliegen,
    die man aber mit diesen gelben Blättchen vom Baumarkt gut in Schach hält...
    Austern hatten wir auch schon.... Das war allerdings schwieriger, weil wir anfangs dachten dass da nix passiert und
    es als "Fehlkauf" einfach stehen gelassen hatten (Dachboden auf nem alten Computerstuhl) -
    nach 8 Wochen war der Ertrag jedoch soo gut - hätt ich nie gedacht! (Zufällig nachgesehn und siehe - lauter Austernseitlinge !!!)
    Ich würde das jedenfalls immer wieder kaufen!
    Freu mich für dich, dass es auch bei Dir so gut geklappt hat!


    Grüßle
    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

  • Hallo cleoluka,


    die Idee solch ein Pilzzucht Set zu verschenken finde ich klasse.
    In meiner Familie sind einige die sich darüber freuen würden.


    Ich habe vor 6 Wochen Buchenholzstämme mit Austerndübeln geimpft.
    da brauchts etwas mehr Geduld bis zur ersten Ernte.
    Bisher sieht alles gut aus es bildet sich schon weißes Myzel.


    LG Wiltrud


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum Erdbeere,


    bei all diesen Zuchtsets ist es extrem wichtig die Temperaturbereiche einzuhalten, sonst bekommt man oft suboptimale Ergebnisse. Bei der Aufstellung in der Wohnung kann es schnell mal zu warm werden und die Ausbeute sich dadurch verschlechtern.
    Man sollte sich da wirklich ein Thermometer neben hängen um das 2-3maltäglich zu checken, man glaubt gar nicht wie sehr man sich nach Gefühl vertun kann.....


    Was die Rentabilität angeht so bekommt man definitiv im Supermarkt mehr Pilze fürs Geld, die Qualität und Frische der selbstgezogenen kann dir aber kein Supermarkt auch nur annähernd bieten.
    Da ich in der Gastronomie tätig bin kann ich das recht gut beurteilen. Wir beziehen unsere Champions mittlerweile direkt bei einem holländischen Züchter. Diese sehen nach 3-4Tagen im Kühlhaus noch sehr viel besser aus als die frischesten Champions die ich je in einem Supermarkt gesehen habe......


    Vielleicht versuchst du es einfach ein weiteres mal und holst dir hier vorher noch ein paar Tipps von den Experten, ich denke dann wird es sicher klappen. :thumbup:

  • Hallo Erdbeere!
    Die Champignonpakete von Pilzmännchen scheinen wohl wunderbar zu funktionieren, werde ich sicher auch noch ausprobieren.


    Erfahrungen zu geglückten und misslungenen Pilzzuchtsets findest Du in meinem Thread hier, falls Du mal lesen möchtest. Im Verlauf haben auch andere Foris ihre Erfahrungen mitgeteilt.


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilze-aus-dem-pappkarton