Rätsel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin, Hans!

Ein beeindruckendes Bild, und in der Tat verwirrend. 8|
    Sieht aus wie eine Kruste mit reichlich Lamprozystiden in extremer Nahaufnahme.
    Mit der Farbe und den sehr prägnanten und offenbar riesigen Zystiden vielleicht Peniophorella pubera (= Hyphoderma puberum)?
    Oder Phlebiopsis? Oder Phanerochaete? Scopuloides?
    Möglichkeiten gibt's ja einige, aber: Keine fällt mir ein, wo solche Wuchsformen vorkommen. Also mit Löchern / Poren.
    Oder überwächst da ein Rindepilz mit Zystiden einen Porling? Oder statt eines Porlings: Ein Becherchen oder Basidiobecher wie zB einen Haarschüsselrasen?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Kein Porling? Ok.
    Dann ist der untere entweder ein Becherchen (möglicherweise auch was Cyphelloides) mit einem Lamprozystiden - Rindenpilz drauf, oder: Ein Heterobasidiomycet auf einer Hymenochaete?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ach, ein Pyrenomycet ist das also als Unterlage!
    An diese Option hatte ich nicht gedacht. Obwohl ich neulich ja etwas Ähnliches gefunden hatte, wo allerdings der Pyreno eine ausgeprägtere Becherform hatte und auch noch gar nicht so richtig überwachsen war.

Das ist auf jeden Fall ein toller Anblick, Hans, und auch ein spannendes Rätsel. :thumbup:
    Auch wenn die Beteiligung eher gering war, aber das geht ja auch in eine Richtung (zwei Richtungen), wo sich nicht viele Pilzfreunde mit befassen.

Aber mit solchen Bildern könnte das vielleicht hier und da die Lust wecken, doch mal genauer hinzuschauen bei diesen Dünnen Krusten.

LG, Pablo.