Mniaecia jungermanniae

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Es gab mal wieder gestern einen Überraschungsfund über den ich mich sehr gefreut hatte.
    Der Pilzfund hört auf dem Namen Mniaecia jungermanniae und wenn ich mich nicht ganz täusche ist es der Erstfund für NRW.
    Nobi hat uns den Pilz schon häufiger gezeigt gehabt, aber ich zeige ihn euch trotzdem noch einmal, alleine schon wegen den Farben des Pilzes ist es einen Thread wert.
    Hier kommen die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    Hyphenbildung
    12.


    13.


    14.


    15.


    Reaktion in Lugol
    16.


    17.


    18.


    Zum Schluss ein paar Spielereien
    19.


    20.


    21.


    22.


    VG : Thorben

  • Ahoi THorben,


    total klasse!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Sowohl der schöne Fund als auch die Bilderstrecke!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Thorben,


    ein wunderschöner Pilz, dem ich schon lange hinterherhechle. Glückwunsch !


    Ein Neufund für NRW ist es zwar nicht, ist aber vollkommen wurscht. Den muss man erstmal finden.

  • Schön, dass Du den jetzt auch gefunden hast, Thorben!
    Und Glückwunsch zum Fund. :thumbup:


    Mich würde noch der Biotop interessieren, wo er wuchs und auch das Moos, an dem die Mniaecia parasitiert.
    Vielleicht kannst Du ja noch ergänzen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    wieder mal ein Knaller. Dein geduldiger Blick für's Detail hat sich wieder einmal gelohnt. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Thorben


    Ein toller Fund.
    Ob ein Pilz in NRW schon gefunden wurde, kannst Du hier überprüfen. http://www.bender-coprinus.de/nrw-listen/_nrw__pilze.html Die Namensgebung richtet sich nach dem Index fungorum. Bei den Inoperculaten Ascomyceten ist die Art ethalten.
    In Pilze Deutschlands ist ist die Art noch nicht aufgeführt, da die Funde in den Listen teilweise aus Literaturdaten ohne genauen Ort oder Funddatum stammen, was Du aber jetzt ändern kannst :) .


    LG Karl

  • Hallo zusammen


    Es freut mich das es euch gefällt :)


    nobi_†:

    Zitat


    Mich würde noch der Biotop interessieren, wo er wuchs und auch das Moos, an dem die Mniaecia parasitiert.
    Vielleicht kannst Du ja noch ergänzen


    Von Moosen habe ich wenig Ahnung, aber denke es ist eine Cephalozia cf. bicuspidata.
    Ich kann aber erst frühestens Montag wieder zum Fundort und weitere Fotos und Moosproben entnehmen.
    Unten sind Bilder die ich gerade eben auf die schnelle noch gemacht habe. Ein Biotopfoto wird später nachgereicht ;)


    Ralf:

    Zitat


    ein wunderschöner Pilz, dem ich schon lange hinterherhechle. Glückwunsch


    Irgendwann findest du ihn auch mal :)
    Übrigens in der Nähe war noch Octospora gyalectoides, eventuell hilft dir das ja weiter, weil du vor paar Monaten einen Fund präsentiert hattest.


    Karl:

    Zitat


    Ob ein Pilz in NRW schon gefunden wurde, kannst Du hier überprüfen. http://www.bender-coprinus.de/nrw-listen/_nrw__pilze.html Die Namensgebung richtet sich nach dem Index fungorum. Bei den Inoperculaten Ascomyceten ist die Art ethalten.


    Da habe ich wohl nicht richtig geguckt gehabt, denn ich war zwar auf der Seite nur hatte den Pilz nicht entdeckt gehabt :shy: .
    Naja auch egal.


    Zitat


    In Pilze Deutschlands ist ist die Art noch nicht aufgeführt, da die Funde in den Listen teilweise aus Literaturdaten ohne genauen Ort oder Funddatum stammen, was Du aber jetzt ändern kannst .


    Das wird auf jeden fall geändert ;)


    Hier sind die Moosbilder:
    23.


    24.


    25.


    VG : Thorben


  • Von Moosen habe ich wenig Ahnung, aber denke es ist eine Cephalozia cf. bicuspidata.
    Unten sind Bilder die ich gerade eben auf die schnelle noch gemacht habe. Ein Biotopfoto wird später nachgereicht ;)


    Prima!
    Das Moos würde ich auch Cephalozia bicuspidata nennen. :thumbup:
    Übrigens genau das Moos, woran auch "meine" Mniaecia seit Jahren standorttreu fruktifiziert.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Ich war gestern noch einmal vor Ort und habe ein Biotopfoto gemacht.
    Wie man vielleicht sieht ist der Standort eher trocken und es gibt auch keinerlei Bäche in der Nähe.
    24.


    Zitat


    Das Moos würde ich auch Cephalozia bicuspidata nennen. :thumbup:
    Übrigens genau das Moos, woran auch "meine" Mniaecia seit Jahren standorttreu fruktiziert.


    Zu dem Moos da gibt es ein Problem, denn ich dachte das es Cephalozia bicuspidata ist, aber leider sind dort mehrere Moosarten vorhanden, weshalb ich nicht genau sagen kann welche/s Moos/e befallen wurde. Auf jeden fall ist eine Cephalozia bicuspidata vorhanden.


    VG : Thorben