Vereiste Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Diethard,

Das sieht mir sehr nach dem Herben Zwergknäueling Panellus stipticus aus.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo und guten Abend Diethard,

ich bitte dich –¦.. ein Schichtpilz (z. B. Chondrostereum purpureum) mit Lamellen???

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

PS.: Etwas mehr Angaben zum Pilz und wir sehen weiter.

• Hallo Diethard,

was Uschi so nett ausdrücken möchte: Schichtpilze haben eine glatte Fruchtschicht, d.h. weder Röhren, Poren oder Lamellen.
    Um Panellus stipticus hier deutlicher zu identifizieren wäre es nützlich den Übergang von Lamellen zu Stiel zu sehen. Der Stiel ist deutlich abgegrenzt.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Marco, Gelbfieber, Pilzmandl und Zuehli!

Recht herzlichen Dank für Euren qualifizierten und "charmanten" Bestimmungshilfen. Als Junior-Member und "Azubi" auf diesem für einen Anfänger nicht ganz einfachen Fachgebiet wird dies wohl für mich nicht die letze Fehldiagnose gewesen sein. Hinzu kommt noch die unterschiedliche Qualität der Bestimmungsliteratur.

Ich bemühe mich, täglich dazuzulernen und habe an den Pilzen viel Freude. - Grundsätzlich ergibt sich die Frage, ob dieses Forum sich mit lernwilligen Anfängern "geduldig" auseinandersetzen möchte. Vieleicht kann sich dazu ja mal ein Moderator äußern!

Um den Vorschlag von Zuehli aufzugreifen, bin ich heute noch einmal rausgefahren und habe Pilze der Kollektion gesammelt und zu Hause fotografiert. Nach meiner Ansicht treffen die Diagnosen aller Member ´s zu - es ist Panellus stipticus.

VG Diethard

• Hallo Diethard,

das neue Foto machts klar: Panellus stipticus

Zur Geduld (und Freundlichkeit) ist zu sagen, daß die der eine mehr und die andere weniger hat. Damit muß man leben...;)

Beste Grüße Harald

• Hallo Diethard!
    Unter der Überschrift "Pilze auf Eichenstumpf" habe ich den Pilz bereits im Forum zur Diskussion gestellt. Schau dir meine Aufnahme einmal zum Vergleich an. Das Bild entstand vor etwa vier Wochen. Auffallend ist, dass die Oberfläche deines Pilzes strukturell und farblich abweicht. Dennoch glaube ich auch, dass es sich um den Eichen-Zwergknäueling handelt. Das Wetter hat ihn gezeichnet!

Gruß
    Winfried

• Hallo!

Hier mal die Adresse zu Winfrieds damaligem Beitrag:
    pilze-auf-eichenstumpf-t-3268.html

Möchte mich da gleich etwas verbessern. Ich schrieb dort sinngemäß, dass die helle Hutfarbe typisch für die kalte Jahreszeit ist.
    Richtiger ist aber, dass die Hüte weißlich ausblassen, wenn sie austrocknen oder bei Minustemperaturen gefriertrocknen.

Winfrieds Meinung, dass die Oberfläche des jetzt eingestellten Herben Zwergknäuelings (Panellus stypticus) strukturell abweichen, kann ich nicht teilen. Ich finde, das schorfige Aufreißen der obersten Hutoberfläche ist wieder schön zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024