Caloscypha Invasion

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kampfpilzler.

• Als Kampfpilzler lasse ich mich von ein bisschen Schnee und Regen nicht abhalten:

Es hat sich gelohnt. Andreas Gminder hat vor einiger Zeit von einem Wald bei Stuttgart berichtet, in dem Caloscypha fulgens zeitweise aspektbildend auftritt. Nun habe ich das auch im schönen Berner Oberland gefunden. In maximal einem Meter Abstand stets wieder der nächste leuchtende Prachtbecher! Gar nicht so einfach das fotografisch zu vermitteln. Ich hab's mal mit einer Collage versucht:

Caloscypha fulgens (die Rechtschreibkorrektur will immer "fluchend" daraus machen) scheint dieses Jahr besonders häufig zu sein.

Einen schönen Sonntag wünscht

Paul

• Hallo, den konnte ich auch noch nie finden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, danke für's zeigen

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Paul,

meinen Glückwunsch!

Den durfte ich auf den Tag genau vor vier Jahren zum ersten mal finden und er ist heuer im Würzburger Raum wieder reichlich vorhanden - natürlich nur im passenden Umfeld.

LG, Uli

:

• Ahoi, Paul,

Sehr gelungen, Deine Collage!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Uli

Ein ganz tolles Foto von dir, das die Leuchtkraft dieses Bechers gut zeigt.
    Das Habitat war ein Weisstannen/Douglasienwald. Sieht bei dir den Nadeln nach zu schliessen ja auch danach aus. Gemäss H.O. Barral soll Caloscypha fulgens in Mykorrhiza mit Abis alba wachsen.

Herzliche Grüsse

Paul