Erlenseitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

• Hallo,

vom Forum angestachelt suche ich seit 2 Wochen vergeblich nach Austernseitlingen. Ich habe fast alles an Totholz durch bei uns in der Gegend und habe nun an einer fast toten Erle diese dem Austerseitling ähnlichen Pilze gefunden.
    Farbe bräunlich, Sporenpulver fast weiß, Hutdurchmesser 8-12 cm, ganz dezenter Anisgeruch und wie gesagt an einer Erle ca. 50 cm vom Boden.
    Was könnte das für ein Pilz sein?
    Und warum find ich keine AusternseitlingeX((Spaß)

Gruß vom Grünling

• Hallo Grünling!

Schade, dass ausgerechnet die Stielbasis auf dem Bild wenig zur Geltung kommt. Ist aber ziemlich sicher ein älteres Semester von Sarcomyxa/Panellus serotina/us (Gelbstieliger Muschelseitling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• :)Hallo Grünling,

es könnte der gelbstielige sein und nicht verzagen, wo der wächst wachsen auch oft Austern, aber :D man kann sie sehr leicht übersehen!

Ist mir vor 3 Wochen auch so gegangen obwohl ich wusste das an den Stämmen in den vergangenen Jahren welche wuchsen. Dann kam ich letzte Woche wieder hin und da waren sie dann so groß wie eine Hand und nicht mehr zu übersehen!!!!! Beim ersten mal habe ich nur nicht genau genug geschaut, direkt über dem Boden (Totholz Buche, Durchmesser 1,20) halb verdeckt vom Laub saßen sie. Schau Dir den Beitrag von mir an, da ist ein Bild von ganz kleinen, mit der Tarnfarbe leicht zu übersehen. Such mehr an der "Lichtgeschützten" Seite und Nord-Ostseiten im Wald.
    Viel Spaß und Erfolg