Hallo Pilzfreunde
Anbei habe ich mal ein kleines Menue zusammen gestellt -und auch probiert- und möchte es einfach als Ideensammlung/Nachmachen hier Einstellen. Die Rezeptur überlasse ich einfach eurer Fantasie. Nachkochen ist eine Sache, Geschmäcker die andere. Aber die Bilder sprechen ja schon für sich und mit etwas Küchenerfahrung und Mut auch kein Ding
Also zunächst möchte ich euch einen Steinpilzcappuccino zeigen. Im Prinzip nichts anderes als eine Steinpilzsahnesuppe mit einer Sahnehaube, abgestreut mit Steinpilzpulver in einer Tasse serviert. Der Cappuccinoeffekt ist verblüffend und für Gäste, ohne Vorwarnung, ein Aha-Erlebnis.
Danach gab/gibt es ein Avocado-carpaccio mit Kräuterseitlingen und pochiertem Ei. Der Mix aus lauwarmen Pilzen, Ei(gelb) und der säuerlichen Avocado... ohhh ich könnte schon wieder
und mit "ausgelaufenem" Ei
weiter gehts mit einem Ziegenkäse-Panna-Cotta und Rucola-Pesto (mit Steinpilzpulver)
Nun darf es etwas "fischig" werden. Naja, genauer muschelig
Jacobsmuscheln mit grünem Spargel. Einfach aus Butter, Kräuter und kleingehackten Pilzen (Kräuterseitlingen) eine Panade herstellen, rollen und kühl stellen. Muscheln kurz in Butter anbraten und erkalten lassen. Die Panade/Butter in scheiben schneiden und auf das Muschelfleisch legen. Im Backofen gratinieren
Zum Hauptgang selbstgemachte Maultaschen. Gefüllt mit Spinat-Käsefüllung. Dazu eine Käse-Sahnesoße. Ein Champignon als pilziges Deko
Und zum Schluß noch ein kleines pilzloses Dessert. Eine Creme brulee. Geschmack natürlich eurer Wahl
Wie gesagt, das ganze soll einfach nur eure Kochfantasie anregen ohne einfach streng nach Rezept nachzukochen. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Menue etwas den Appetit anregen. Sollte sich jemand Frage: Schmeckt das?
Glaubt mir, JA und wieeeeeee
Achja, Mahlzeit
Grüße Tannenzäpfle