Menue, ohne Rezepte, nur als Idee

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo Pilzfreunde

Anbei habe ich mal ein kleines Menue zusammen gestellt -und auch probiert- und möchte es einfach als Ideensammlung/Nachmachen hier Einstellen. Die Rezeptur überlasse ich einfach eurer Fantasie. Nachkochen ist eine Sache, Geschmäcker die andere. Aber die Bilder sprechen ja schon für sich und mit etwas Küchenerfahrung und Mut auch kein Ding ;)

Also zunächst möchte ich euch einen Steinpilzcappuccino zeigen. Im Prinzip nichts anderes als eine Steinpilzsahnesuppe mit einer Sahnehaube, abgestreut mit Steinpilzpulver in einer Tasse serviert. Der Cappuccinoeffekt ist verblüffend und für Gäste, ohne Vorwarnung, ein Aha-Erlebnis.

Danach gab/gibt es ein Avocado-carpaccio mit Kräuterseitlingen und pochiertem Ei. Der Mix aus lauwarmen Pilzen, Ei(gelb) und der säuerlichen Avocado... ohhh ich könnte schon wieder :D

und mit "ausgelaufenem" Ei

weiter gehts mit einem Ziegenkäse-Panna-Cotta und Rucola-Pesto (mit Steinpilzpulver)

Nun darf es etwas "fischig" werden. Naja, genauer muschelig :)

Jacobsmuscheln mit grünem Spargel. Einfach aus Butter, Kräuter und kleingehackten Pilzen (Kräuterseitlingen) eine Panade herstellen, rollen und kühl stellen. Muscheln kurz in Butter anbraten und erkalten lassen. Die Panade/Butter in scheiben schneiden und auf das Muschelfleisch legen. Im Backofen gratinieren

Zum Hauptgang selbstgemachte Maultaschen. Gefüllt mit Spinat-Käsefüllung. Dazu eine Käse-Sahnesoße. Ein Champignon als pilziges Deko
    :D

Und zum Schluß noch ein kleines pilzloses Dessert. Eine Creme brulee. Geschmack natürlich eurer Wahl

Wie gesagt, das ganze soll einfach nur eure Kochfantasie anregen ohne einfach streng nach Rezept nachzukochen. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Menue etwas den Appetit anregen. Sollte sich jemand Frage: Schmeckt das?

Glaubt mir, JA und wieeeeeee :giggle:

Achja, Mahlzeit

Grüße Tannenzäpfle

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Tannenzäpfle,

wow. Das sieht toll und sehr appetitlich aus.
    Ich glaube Dir, dass es sehr gut geschmeckt hat

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Danke Timo
    Ja hat es auch :cool: Hatte das fleischlose Menue gleich 2 mal kurz hintereinander machen dürfen. Einmal bei guten Freunden und dann nochmals zu Hause (auch haben will :D )

Auch wenn ich gerne Fleisch auf dem Teller habe- wobei alles unter 500gr. ist sozusagen carpaccio :evil: - geht es doch auch mal ohne, hehe

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Das alles sieht verdammt gut aus, muss ich sagen, hat bestimmt auch toll geschmeckt ;) Wirklich sehr sehr schön! Bis auf die Muscheln alles sogar vegetarisch.