Hallo zusammen.
Heute hatte ich das Vergnügen die ledrige Lorchel - Helvella corium zu finden.
Mit ein paar Bildern möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen. Infos: http://www.lorcheln.de/helvella-corium/
1.
2.
3.
4.
5.
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.
Hallo zusammen.
Heute hatte ich das Vergnügen die ledrige Lorchel - Helvella corium zu finden.
Mit ein paar Bildern möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen. Infos: http://www.lorcheln.de/helvella-corium/
1.
2.
3.
4.
5.
Hallo, Christian!
Oha, wat is dat denn?
Von dieser Art habe ich glaube ich noch nie etwas gehört, gelesen oder gesehen.
Ein toller Pilz, den du da zeigst. Farblich und im Schnitt erinnert der ja total an Urnula, aber dann diese klassische Helvella - Wuchsform dazu...
Sehr beeindruckend, danke für's Zeigen.
LG, Pablo.
Ahoi, Christian,
ein sehr schöner Fund.
Danke für's Zeigen!
LG
Malone
Grandios! Meinen Glückwunsch!
Sag mal, findest du die vielen Arten alle bei dir in den Gefilden oder sind die Funde auch aus der Ferne ?
Danke euch für die netten Worte.
Ja Mausmann, hauptsächlich Wismar und das weiteste war glaube ich bis jetzt 25 Kilometer. Größe ist mein Suchgebiet nicht.
Hallo,
das ist ja mal ne Überaschung und ich dachte Helvellas sind langweilig.
Ganz grandioser Fund ganz grandios bebildert.
l.g.
Stefan
Wow, Glückwunsch! ...der sieht ja mal stark aus!
Besonders das Schnittbild. Helvella oreo oder so ähnlich
Viele Grüße
Tom
H. oreo würde in der Tat gut passen
Das Schnittbild hätte ich gerne scharfer fotografiert, damit man die Schichten besser erkennt und sieht.
Hallo Christian,
die Ledrige Lorchel durfte ich mal im Rahmen eines Pilzseminares in Keez 2014 (Steinpilz Wismar) sehen. Andreas Okrent fand sie damals, war ein sehr interassenter Fund. Andreas hat eine eigene Homepage: Pilzraritäten .
Gruss aus Berlin. Heinz
Hallo Heinz,
ja mit Andreas habe ich Vorgestern telefoniert und wenn alles klappt, treffen wir uns Freitag auf eine kleine Pilztour. Hier habe ich noch eine aktuelles Bild von heute. Konnte nur eine ledrige Lorchel finden und die war noch ziemlich klein.