Seltene Lorchel + Risspilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Leute,

heuten haben AndyHVL und ich eine gefühlte Morchel-Saison-Abschlusstour durch die Apfelplantagen gedreht und dabei neben
    einigen Spitzmorcheln und wenigen Maipilzen folgende Funde gemacht.

Besonders spannend erscheint uns dabei Andy's Fund der Lorchel, auf dessen Bestimmung wir sehr gespannt sind. Wir haben einen konkreten Verdacht; wäre interessant, wenn jemand unsere stille Vermutung bestätigt.

Fund 1:

Größe: circa 6cm
    Hut: sattelförmig, braun
    Stiel: elastisch, deutlich gerillt
    Geruch: unscheinbar
    Vorkommen: Apfelplantage, vereinzelt Birke und Eiche
    Boden: Gräser, Kalk
    In Gesellschaft: Schildrötling

Fund 2:

Größe: circa 5cm

Hut: reinweiß, wässrig, feste Huthaut

Lamellen: ausgebuchtet, Sporenpulver vmtl. rosa
    Stiel: faserig
    Geruch: unscheinbar
    Vorkommen: Apfelplantage
    Boden: Gräser, Kalk
    In Gesellschaft: Schildrötling, Spitzmorchel, Mailpilz, Fingerhutverpel

Wir sind gespannt, auf eure Einschätzungen! War wieder 'ne schöne Tour, Andy. Danke für's Mitnehmen! Nächstes Mal dann mit Ausklang bei mir auf dem Balkon! ;)

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Andreas,
    Deine Lorchel würde ich für Helvella solitaria halten. Die hatten wir auch am letzten Wochenende.
    Der Blätterpilz könnte ein Rötling sein, aber da müßte man mikroskopieren.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Spricht bei der Lorchel etwas gegen >Helvella solitaria<?
    Rißpilze mit rosa Sporenpulver sind in der Regel gar keine Rißpilze, sondern Rötlinge. Hier vermutlich sowas wie der Schildrötling (Entoloma clypeatum) oder eine der ähnlichen Arten in der Gruppe.

Edit:
    Ulla war schneller! :thumbup:

LG, Pablo.

• Schade das sich der Anfangsverdacht nicht bestätigt hat. :shy: Aber mit der Fingerhutverpel haben wir dort ja schon einen richtig tollen Fund gemacht, Andreas!

Danke an Ulla und Pablo für die superschnelle bestimmung! Helvella solitaria sollte es sein. :thumbup:

Hat echt mal wieder viel Spass gemacht mit dir auf der heutigen Tour, Andreas. :)
    Bis demnächst mal wieder!

• Danke Ulla und Pablo!

Es waren auch sehr viele Schildrötlinge in den Plantagen zu finden. Diese aber deutlich mit anderem Habitus.

Auf H. solitaria bin ich beim der Recherche auch gestoßen. Ist die artgleich mit Helvella phlebophora?

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Andreas,

bei Pilz 2 hätte ich ohne den Text zu lesen direkt auf den Schlehenrötling getippt. Der paßt aber nun nicht zur Habitatbeschreibung. Schildrötlinge hatte ich dieses Jahr auch schon, die waren aber deutlich dunkler und hatten nicht diese schmutzig-weiße Färbung. Vielleicht bleichen manche Exemplare aber auch leicht aus. Die Schlehenrötlinge sind hier dieses Jahr leider ausgeblieben, zumindest an den mir bekannten Stellen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas & Andy!

Die Helvella ist doch ein toller und seltener Fund! :thumbup:
    Mir ist diese schöne Art noch nicht begegnet, also habt ihr dazu meinen ungeteilten Beineid. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

falls ihr habt, dann testet doch mal euren Rötling in der Trama mit Anilin, wenn ihr das habt. Bei E. saepium verfärbt sie sich rot. Ein Rötling ist das aber auf jeden Fall.
    Hat euer Fund mehlartig gerochen? Übrigens kenne ich keine Risspilze mit mehlartigem Geruch. Mein letzter vermeintlicher Risspilz mit Mehlgeruch hat sich als T. inocyboides herausgestellt. :giggle:

l.g.
    Stefan

P.S. Glückwunsch zu dem schönen Helvella-Fund.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()