Pilzöl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

  • Hallo
    Gestern habe ich zum ersten mal Pilzöl angesetzt.Ich habe mehrere kleine Flaschen 250ml genommen ,da ich die auch schön als Geschenk finde.
    In die Flaschen habe ich zunächst etwas von meinen getrockneten Pilzen (Röhrlinge) gegeben ca. 5gr.,dann habe ich in einige Flaschen 1 Lorbeerblatt
    und in andere einen Thymianzweig gegeben.Die Flaschen dann mit einem guten Öl (keine Mischungen )aufgegossen .Man kann reines Sonnenblumenöl
    verwenden oder auch zu anderen teureren Ölen greifen .Ölivenöl geht natürlich auch , hat aber für mich einen zu starken Eigengeschmack.
    So nun müssen die Flaschen mindestens 14 Tage ziehen, bevor man das Öl verwenden kann .zb.für Salate oder capaccio aber auch zum Anbraten von Fleisch .Die Flaschen öfters mal drehen bzw. schütteln .
    Wie es geworden ist werde ich dann später berichten .Die Flaschen schön verpackt und gekennzeichnet sehen aber schon toll aus .Verkehrt machen kann man eigendlich nichts,außer man hat Giftpilze getrocknet .
    <X
    Gruß Sabine

  • :)Moin Sabine,


    hört sich toll an, werde ich auch mal ausprobieren und berichten wie es geworden ist.
    Schöne Woche und viel :thumbup:Erfolg auf der Austernsuche!!!

  • Hallo Wurzelzwerg
    Durch den Besuch eines Adventsmarktes kam ich auf die Idee mit dem Pilzöl .Dort wurde
    Mischpilzöl und Steinpilzöl angeboten .Als Öl wurde dort preiswertes Sonnenbulmenöl verwandt.
    Ich habe das auch so gemacht, da es gemacktneutral ist und ich ja später vorrangig ein Pilzaroma haben möchte. Du kannst natürlich auch andere Ölsorten verwenden, je nach Geschmack.Ich könnte noch Nussöl empfehlen ,da das gut zu Pilzen passt .
    Ich habe erstmal mehrere kleine Flaschen genommen -(Möhrensaft Aldi ) mit Metalldrehverschluss.Mit den kleinen Mengen habe ich jetzt mal ein bischen experimentiert.
    In jede Flasche habe ich zunächst die getrokneten Pilze gegeben .Menge mehr so nach Gefühl.
    Ich schätze so 5gr.Du kannst dann mit zusätzlichen Gewürzen spielen .
    Bei mir ist es Thymian ,Lorbeer ,Senfkörner ,oder auch Chili.
    Dann die Flaschen mit Öl aufgießen und fest verschließen .mindestens 14Tage ziehen lassen
    und täglich drehen .Die Pilze sinken bei mir jetzt nach 4 Tagen so langsam nach unten und das öl hat sich schon etwas dunkler gefärbt .Wie es schmeckt, kann ich dir auch erst später sagen.
    Falsch machen kann man ja eigendlich nichts .Ist ein preiswertes schönes Geschenk .
    Ich stelle später mal ein Foto ein .
    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    ob ich da auch Pfefferröhrlinge nehmen kann( die hatte ich schon vor 2 Jahren gesammelt und mag sie so als normale Würzpilze nicht mehr nehmen- schmecken nicht wie erwartet)? Die Idee hört sich gut an, werd es auch mal probieren.


    LG Heike