"Der Pilzfreund" geht in Druck

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.


  • Nun wird es doch tatsächlich Wirklichkeit.


    Viele Leser unserer Erstausgabe haben gefragt ob sie nicht eine gedruckte Ausgabe haben könnten, das ging bei der Erstausgabe aber auf keinen Fall da die Druckkosten doch immens sind. Jetzt sollte es klappen.



    Wir freuen uns wirklich sehr über die phantastische Entwicklung der Zeitschrift und des Vereins.



    *Bilder aus der Erstausgabe*



    Mittlerweile sieht die Sache gut aus, unser Pilzverein wird nebenbei auch noch ein kleiner Verlag.
    Aktuell sind wir dabei ein paar Werbepartner für die Zeitschrift zu gewinnen, zusammen mit den vielen fleißigen Helfern aus dem Verein und darüber hinaus sollte es also klappen. Ihr habt hier nun die Möglichkeit, Euch für ein Abo anzumelden und ich hoffe für den Verein, das es auch möglichst viele machen. Bitte habt aber Verständnis dafür, das wir das Abo derzeit nur für Deutschland und nur bei Zahlung per Lastschrift anbieten. Abos im europäischen Ausland werden ausschließlich über das Kontaktformular angenommen.


    Hier noch ein paar Fakten zur Erstausgabe und die Planung für die Zukunft:


    • Gelesen wurde die Erstausgabe bis zum heutigen Tag rund 14.000 mal, das ist eine beachtliche Zahl und wir sind unglaublich Stolz darauf.
    • Ab Ausgabe 2 sollen 1.500 bis 2.000 gedruckt und zum Einzelpreis vom 2,- Euro zzgl. Versand abgegeben werden, online wird sie natürlich ebenfalls weiterhin zur Verfügung gestellt.
    • In Deutschland lebende Mitglieder werden die Zeitschrift im Rahmen der Mitgliedschaft kostenlos per Post erhalten, Nichtmitglieder können die Zeitschrift im Abo für 10,- Euro jährlich inkl. Versand beziehen.
    • Außerhalb Deutschlands haut das mit der Lastschrift und den Versandkosten leider nicht hin, dafür wird sich aber eine Lösung finden lassen.
    • Es wird 3 Ausgaben jährlich mit jeweils zwischen 40 und 60 Seiten, voll gepackt mit interessanten Themen geben. Angestrebte Erscheinungstermine sind jeweils im März, Juli und November.


    Über das folgende Formular könnt ihr euch für das Abo anmelden, dafür bezahlt werden muss natürlich erst wenn auch alles in trockenen Tüchern ist und die Zeitschrift zu 100% gedruckt wird. Den Pilzfreund abonnieren.


    Viel Spaß weiterhin mit den Schwammerl
    Frank

  • Hallo Frank,


    nach langer Überlegung habe ich mich doch entschieden dem Verein Pilzfreunde e.V. beizutreten, und das habe ich jetzt auch getan :) Zum ersten mal überhaupt, denn ich bin 36 Jahre alt und war noch nie Mitglied eines Vereins!
    Die Erstausgabe der Zeitschrift ist ganz toll! Ich als "gemeiner Speisepilzsammler" würde mich sehr freuen ab und zu ein Exemplar davon in die Hände zu bekommen. Und auch 123pilze.de ist meine erste Adresse bei der Pilzbestimmung. Von dieser Webseite habe ich viel gelernt. Es freut mich sehr dem Verein anzugehören, der von den Machern dieser Seite gegründet wurde!


    Viele Grüße aus Mannheim und schönes Wochenende!
    Alex



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    En Monnemer!
    Da schau her. :)
    Apropos Vereinsmitgliedschaften: Beim >MAK< tut Nachwuchs auch immer gut. Man kann ja auch erstmal unverbindlich reingucken bei einem der Treffen, ohne gleich Mitglied zu werden.
    Am Montag Abend (19.00 Uhr) zB gibt's einen sehr interessanten Vortrag von Dieter Lode (im Forum als "Pfalzpilz" bekannt), den ich mir auch ansehen werde.
    Ansonsten kann man auch gerne mal ganz unverbindlich zusammen ein paar Pilze beobachten gehen (und einsammeln, wenn was Leckeres dabei ist).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für die Info und Einladung :) Die MAK-Seite habe ich auch bereits entdeckt und mir sogar vorgenommen an der Pilzexkursion im Dossenwald im September teilzunehmen. Wenn ich es richtig verstehe, wird bei den MAK-Fachtreffen montags auch die Pilzberatung angeboten. Da werde ich vielleicht auch mal vorbeischauen.


    Aber sonst glaube ich dass ich ein ziemlich einfacher begeisterter Speisepilzsammler bin :yumyum: Ich habe zwar viel Respekt von Mykologen, die die Pilze unter dem Mikroskop studieren... Aber das ist persönlich nichts für mich. Mich interessieren primär alle Arten Speisepilze und die Verwechslungsmöglichkeiten. Den Sporenpulverabdruck kann ich noch nehmen aber die Interesse an tiefgehenden Fachthemen ist bei mir noch nicht vorhanden.


    Einfach unverbindlich zusammen ein Paar Pilze beobachten gehen würde ich allerdings gerne machen wenn das Wetter mitmacht :)


    Viele Grüße!
    Alex



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Irgendwelche Wissensstände sind nicht so wichtig.
    Es geht drum, Spaß zu haben im Wald und mit Pilzen. und da tut man sich ja gerne zusammen.
    OK, unverbindliches Pilzesammeln, das bekommen wir auf jeden Fall mal hin. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    eine Pilzetour im Wald ist für mich immer ein Vergnügen und macht mir sicherlich Spass (trotzt teilweise frustrierenden Ergebnissen)! Mit den anderen Pilzfreunden oder mit Familie macht es sogar mehr Spass :) Am Pfingsten-Wochenende habe ich übrigens Zeit... Ansonsten habe ich nicht immer aber oft spontan nach der Arbeit etwas Zeit. Ich wohne in Neckarau und arbeite in Wohlgelegen.


    Gruß!
    Alex


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Am Samstag bin ich schon mit Leuten verabredet.
    Theoretisch könntest du dich da auch anschließen, aber wir können auch am Sonntag oder Montag mal im Wald nach dem rechten sehen.



    LG, Pablo.

  • Sonntag oder Montag wäre meinerseits auch OK!