Malones Brandstellenbecherlinge

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern erreichte mich ein großes Paket, wo Peters (Malone) Brandstellenbecherlinge enthalten waren.
    So habe ich dann auch sofort angefangen diese anzuschauen und zu Mikroskopieren.
    Vorab: Diese Anthracobias sind der reinste Chaos :/ , aber dennoch sind sie sehr interessant.
    Heute habe ich fast den ganzen Tag Mikroskopiert und denke das ich jetzt ein paar Arten (mindestens 2) differenziert, aber leider nicht bestimmt bekommen habe :(
    Ich hoffe noch das Ralf mehr Erfolg hat.

Peters Makrobilder gibt es einmal
    hier und dort .

Fangen wir mal mit den einfachsten Brandstellenbecherling Ascobolus carbonarius an:
    Hier kommen die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

gleich kommen die Anthracobias jeweils separat in einer Antwort.

VG : Thorben
    [hr]
    Bei den Anthracobias gab es reichlich Sporen, aber leider fehlten die Haare, dennoch meine ich ein paar Haaransätze gefunden gehabt zu haben.

Anthracobia NR.1 (Fotos von einem Fruchtkörper) :
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Paraphysen sehr oft Verzweigt
    8.

Sporen im Ascus leicht eiförmig. Vermutlich noch nicht ausgereift.
    9.

Vermutlich ausgereifte Sporen schmal.
    10.

Es folgen gleich 2 weitere Anthracobias.

• Hallo Thorben,

das sieht ja schomal gut aus.

Bei Anthracobia ist es wichtig, reife Sporen zu vermessen sonst gibt das Tüddel. Dazu am besten ein Abwurfpräparat anfertigen.
    Haare haben die schon, allerdings sind die eher hyphoid. Becher auskratzen und das Exipulum mit der Außenseite nach oben unter das Deckgläschen, dann wirst Du sie finden.
    Meine Proben bekomme ich erst morgen, mal sehen....

• Hallo Ralf

Zitat

Bei Anthracobia ist es wichtig, reife Sporen zu vermessen sonst gibt das Tüddel. Dazu am besten ein Abwurfpräparat anfertigen.
    Haare haben die schon, allerdings sind die eher hyphoid. Becher auskratzen und das Exipulum mit der Außenseite nach oben unter das Deckgläschen, dann wirst Du sie finden.

Das werde ich dann morgen mal machen :)
    Allerdings wird es schwer die passende Anthracobia für einen Sporenabwurfpräperat zu finden, weil alle Fruchtkörper gemischt sind.

Zitat

Meine Proben bekomme ich erst morgen, mal sehen....

Dann hoffen wir mal das alles noch gut erhalten geblieben ist.

P.S: Lade weitere Bilder morgen hoch.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich bin gespannt, was ihr da so bestimmt. Schon allein auf den Ascobolus bin ich neidisch. Hier in der Gegend mangelt es sehr an Brandstellen. *schnief* ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen

Es handelt sich vermutlich nur um 2 verschiedene Anthracobias.
    Heute habe ich auch Abwurfpräparate machen können und sie sind identisch mit meinen Messungen die ich zu Beginn gemacht hatte.
    Hier sind weitere Bilder zu Anthracobia Nr.1 von mehreren Fruchtkörpern:
    11.

Die Nr. 12 und 13 vielleicht Haaransätze ?
    12.

13.

Abwurfpräparat
    14.

15.

Leider gab es dann auch nicht mehr zu sehen als die gleichen Bilder wie von gestern zu Anthracobia Nr.1 :(

Hier kommen die Bilder (ebenfalls von mehreren Fruchtkörpern) zu Anthracobia Nr.2 :
    1.

2.

3.

4. Paraphysen Verzweigt

5. Geschädigte Sporen

6.

7. Haaransatz ?

8. Haare ?

9.

10.

Ich denke es sind nur 2 Verschiedene Anthracobias, aber ich bin noch nicht mit allen Fruchtkörpern durch.
    Mal schauen was Ralf noch herausbekommt.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ah, spannendes Thema mit sehr schönen Ansichten. :thumbup:
    Bei den unterschiedlichen Sporeninhalten und Sporenformen der Anthracobias würde ich jedenfalls sofort glauben, daß das zwei unterschiedliche Arten sind.

Bestimmen kann ich da nichts (mangels Funderfahrung), harre aber gespannt den weiteren Kommentaren und hoffe auf eiine Auflösung. :)

LG, Pablo.

• Der Ralf bekommt leider kaum noch was raus.

Trotz perfekter Verpackung war die Liegezeit bei der Post wohl zu lang.

Die Asche hat sich in Staub verwandelt und die Apothecien waren somit völlig verdreckt und auch schon sehr mitgenommen.
    Ich konnte, neben Ascobolus carbonarius, nur noch Anthracobia melaloma identifizieren. Die entspricht in etwa Thorbens Nr. 1.

Tut mir Leid, mehr war da nicht mehr rauszuholen.

Ob Thorbens Nr. 2 eventuell A. maurilabra ist, kann ich so nicht mir Sicherheit sagen. Fotos von den Haaren wären da sicher hilfreich.

@ Thorben

Zur Orientierung kannst Du hier

http://www.pilzforum.eu/board/…ner?highlight=anthracobia

und hier

http://www.pilzforum.eu/board/…neu?highlight=anthracobia

nachschauen.

• Kleine Korrektur.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei Thorbens Fund 1 sehr wahrscheinlich um A. tristis handelt. Das ist sicher korrekt, da habe ich nicht richtig hingeschaut.

Bei der von mir untersuchten Probe bleibt es jedoch bei A. melaloma.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Schade, daß die bei dir nicht mehr bewertbar waren. :(
    Die Lagerbedingungen bei der Post scheinen andere zu sein als bei mir im Gemüsefach. Dort halten sich allerlei Becherchen vital im feuchten Döschen oft recht lange.
    Definitiv auch länger, als der Postweg über einen feiertag braucht. Die Erfahrung habe ich allerdings auch schon gemacht, daß im Gegensatz dazu die Becherchen zwei Tage bei der Post nicht überleben.
    Insofern: Am besten Frischmaterial immer unter der Woche verschicken, weil dann sicher gestellt ist, daß die Sendung nicht irgendwo zwischenlagern muss.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Ralf:

Zitat

Bei der von mir untersuchten Probe bleibt es jedoch bei A. melaloma.

Wie groß waren denn die Sporen und kannst du dazu eventuell Mikrobilder posten, eventuell könnte das hier zu A. melaloma passen.

Sporenform wie bei Nr.2 und die Größe bleibt auch wie bei Nr.2 fast identisch:
    16,5-18,5 x 9-9,5 [8,5]

• Hallo Thorben,

hab keine Fotos gemacht. Sporengröße war 15,4-17,3 x 8,0 -9,2.
    Fotos von vorherigen Funden findest Du in den verlinkten Beiträgen.

Bei Deinen Sporenmaßen kommt auch A. macrocystis in Frage. Ohne die Haare bleibt das aber fraglich. Die Sporengrößen variieren und überschneiden sich teilweise.

• Ahoi, miteinander,

ich danke Euch beiden für die Mühe!

Ralf, schade, daß nun alles auf dem Postwege versandet ist.
    Mit dem Absenden an einem Montag dünkte ich mich da auf der sicheren Seite... :/

Thorben,
    danke für's Augenweiden;
    da sind ja exzellente Aufnahmen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo zusammen,

bei Anthrocobia muss man die Rand-Haare (Haarbüschel) herauspräparieren und vermessen, sonst kommt man zu keiner belastbaren Bestimmung! Bestimmungsliteratur ist diese hier: HOHMEYER, H. & SCHNACKERTZ, H. (1987) - Die Gattung Anthracobia. Beiträge zur Kenntnis der Pilze Mitteleuropas, III: 427 - 438. Leider halten sich Arten der Gattung Anthracobia nicht an Hohmeyer & Schnackertz, und ärgern einen mit variabel geformten Haaren;-) Ich schau mir ab und an noch eine Athrocobia meiner Brandstellen an, habe da aber ehrlichgesagt keine rechte Lust mehr, nachdem die meisten Bestimmungsversuche uneindeutig geblieben sind.

Grüßle
    Jürgen

• Hallo zusammen

Ralf:

Zitat

hab keine Fotos gemacht. Sporengröße war 15,4-17,3 x 8,0 -9,2.
    Fotos von vorherigen Funden findest Du in den verlinkten Beiträgen.

Okay, diese Sporengröße gab es noch nicht bei mir :(
    Egal, belassen wir es mal bei den jetzigen Ergebnissen.

Tagedieb:
    Freut mich das es dir gefällt :)

Jürgen:

Zitat

Ich schau mir ab und an noch eine Athrocobia meiner Brandstellen an, habe da aber ehrlichgesagt keine rechte Lust mehr, nachdem die meisten Bestimmungsversuche uneindeutig geblieben sind.

Kann ich verstehen :)
    Momentan kann ich keine Anthracobia mehr sehen, genauso wie Scutellinia.