Himmelfahrt im Südharz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzgemeinde,

gestern haben wir spontan, da ich ausnahmsweise mal frei hatte, eine Tour in den Südharz gemacht um einen Fundort von Gyromitra parma aufzusuchen.
    Den Fundort kennen wir schon seit mehreren Jahren, kommen aber nicht jedes Jahr dahin.
    Aber der Südharz mit seinem Karstgebiet ist mmer eine (Pilz)-Tour wert.
    Hier ein paar Impressionen:

Questenberg mit seiner Queste. Da waren wir allerdings eine Woche zu früh:
    Denn es wird am Pfingstmontag zum Sonnenaufgang der Kranz der Queste aus Birken- und Buchengrün mit zwei so genannten Quasten von einem mehrere Meter hohen Eichenstamm abgenommen und zur Nachmittagszeit mit frischem Grün beschmückt wieder heraufgezogen. Vermutet werden dahinter Überbleibsel eines Festes des heidnischen Festes zur Sommersonnenwende.
    Aber Pilze richten sich nicht nach heidnischen Bräuchen.
    Questenberg liegt im "Biosphärenreservat Südharz" mit seinem einzigartigen Karstgebiet. Man findet dort karsttypische Strukturen wie Einsturztrichter und Bachschwinden, wo das Wasser einfach so im Boden verschwindet, dort den vorhandenen Gips auswäscht.
    Dort hatten wir vor einigen Jahren schon mal Gyromitra parma (Schildförmige Scheibenlorchel) gefunden.
    Auch dieses Jahr wurden wir im Tal einer Bachschwinde an Totholz fündig.

Dieses Jahr sogar ziemlich üppig:

Aber auch Morchelbecherlinge - Disciotis venosa waren noch zu finden:

sowie sehr helle Schwarzrote Stielporlinge - Polyporus badius

und sehr üppige Faltentintlinge - Coprinus atramentarius

Wetter dazu war super, abgesehen von den gröhlenden "Männertags"- Truppen, die uns abseits des Wanderwegs nur von Ferne erreichten.

Heute hatten wir danach noch ein Highlight. Im Gebiet der Hainleite südlich von Nordhausen trafen wir auf noch üppige Funde von Morchella esculenta in einem Eschenbestand. Das bereichert heute Abend unseren Kochtopf. Bei uns sind die Morcheln schon lange "durch".

LG Ulla

• Hallo Ulla,

Feine Sache hast du uns mitgebracht :thumbup:

Da kriege ich gleich wieder Lust auf einen Ausflug in den Harz. Und ich glaube, die Schwinde und die Lorchelstelle wiederzuerkennen :cool:

Den Morchelbecherling haben wir da nicht entdeckt, der wurde mir weiter nördlich vorgestellt, und ich hatte es so verstanden, als wären sie an den Standort praktisch durch. Obwohl ich ihn noch gar nicht probiert habe, ahne ich schon, dass ich ihn sehr mögen werde.

Lasst es euch schmecken!

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Schöne Eindrücke von einer sehr spannenden Gegend. :thumbup:
    Der Gyromitra - Standort ist der, von dem auch die Harzpilzchen - Bilder stammen?
    Das Gebiet ist aber so oder so mal eine Reise wert. Denke ich immer wieder, wenn jemand solche schönen Bilder aus der Ecke zeigt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    der Fundort wurde von uns 2007 entdeckt, er ist in der "Pilzflora von Sachsen-Anhalt" genannt und wurde natürlich später auch von anderen Pilzfreunden wie Harzpilzchen aufgesucht.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Dann vermute ich mal, daß es der Gleiche Standort ist.
    Schade allerdings, daß es in dem Gebiet nicht mehrere Stellen mit dieser seltenen und famosen Art gibt. Um einen stabilen "Genpool" zu gewährleisten.
    Aber immerhin ist sie da ja recht solide seit einigen jahren anzutreffen, vielleicht kommt irgendwann noch eine weitere Stelle dazu.
    Daumen sind gedrückt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Wir waren auch im südharz, jedoch nur im Auto . Nachdem wir dann 2 h im Stau auf der A38 standen hatten wir keine Lust mehr nochmal ins Grünezu gehen ðŸ˜

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Ulla, vielen Dank für den schönen Bericht! :)