Es zeigt sich langsam mehr :-)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nabend in die Runde :)

Die letzten 2 Tage habe ich sozusagen in den Pilzen verbracht und habe festgestellt das die Artenvielfalt langsam zunimmt :)

Aber vor allem hab ich ständig und überall wilde Tulpen gesehen die in voller Blüte stehen...die wachsen hier irgendwie immer direkt an den Strassen ..zuemlich große Bestände zum Teil :)

Etwas anderes hat mich wieder geärgert bzw erschreckt...ich mußte feststellen das in einem meiner Wälder ein massiver Einschlag stattgefunden hat...

das ist richtig wenig auf dem Bild...der ganze Wald liegt voll mit Stämmen 8| unglaublich...

nun zu den Pilzen:
    1 die ersten kann ich namentlich nicht benennen...im Häcksel von Fichten mit sehr starkem Geruch..ganz schwierig den Geruch zu benamsen..

2...Tintlinge..welche auch immer ;) Einfach hübsch anzusehen :)

3...jede Menge Judasohren...diese sind etwas überständig..

4..Ich denke das sind ältere Lungensaitlinge..

5. Maipilze...richtig viele dieses Jahr..und herrlich jung und Madenfrei :cool:

6..Maistielporlinge...die riechen soo gut ;)

7...und dann heute...Nummer 9 und wahrscheinlich die letzte Morchel für dieses Jahr...viele sind es nicht aber das sind es hier nie ;) Kleine Anstachelung für morgen Nordlichter :evil:

8.. 8| 8| auch heute...die ersten Champigons 8| verrücktes Jahr :evil:

9..Ohm...Schopftintling..ein Prachtexemplar :)

10..und noch so einer in der falschen Jahreszeit..Knoblauchschwindling...aber mit vollstem Aroma :D

Viele Falter usw konnte ich die Tage beobachten...eben bei mir im Garten kleine Hasen...gestern 2 Ringelnattern wobei ich eine beim schwimmen zuschauen konnte und trotz des Wassers ihren ganzen Bewegungen im Wasser sehen konnte :)

Schönen Abend euch noch :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Och nö...
    Das greift in letzter Zeit vermehrt um sich, mit den Biotopschädigungen. :cursing:

Dennoch einige hübsche Pilzchen am Start.
    Der erste erinnert mich an irgendwas, aber es macht noch nicht klick.
    Irgendwo zwischen Pholiota, Stropharia und Psilocybe, denke ich.

LG; Pablo.

• Gerade war ich noch draussen auf Terrasse und wollte einen Wein trinken..da schleicht doch wieder der kleine Hase rum..diesmal direkt an meinem Teich..der dachte ich seh ihn nicht...der Kleine putze sich in aller Ruhe..ich wusste gar nicht das die die Beine so in alle Richtungen strecken können :D sah superwitzig..der lies sich überhaupt nicht stören ;)

Ja das mit den Wäldern plündern wird langsam wirklich eine Pest...Tja..Holzheizung usw...lässt sich drüber streiten oder eben auch nicht..

Eh ihr seit Morgen im Harz...da wird ja wohl was gehen..ich hatte gehofft vielleicht doch noch mit zu können aber geht leider nicht..

• Zitat von mentor1010

Gerade war ich noch draussen auf Terrasse und wollte einen Wein trinken..da schleicht doch wieder der kleine Hase rum..diesmal direkt an meinem Teich..der dachte ich seh ihn nicht...der Kleine putze sich in aller Ruhe..ich wusste gar nicht das die die Beine so in alle Richtungen strecken können :D sah superwitzig..der lies sich überhaupt nicht stören ;)

Jetzt ist mir klar warum ICH keine Morcheln finde...
    Über eine Minute habe ich gebraucht um den Hasen auf deinem Bild zu entdecken. :haue:

Der ist ja noch schlimmer getarnt wie eine Morchel.
    Schöner Bericht, danke.

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Tolle Funde ! Bei uns ist der Wald trocken , trocken , trocken . Heute 2 h unterwegs , nur trocknes Laub keine Pilze

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo, zusammen
    Ja, vielleicht könnte Torsten den Pilz
    in einem separaten Thread nochmals zur Diskussion stellen,
    wenn sich hier niemand mehr dazu meldet,
    vielleicht mit weiteren Fotos, wenn vorhanden.
    Es geht mir gleich mit dem Gefühl - müsste ich doch kennen...
    Agrocybe wäre eine weitere Möglichkeit.
    Lieben Gruss, Harald Andres
    [hr]

Hallo, Claus
    Huch - ich habe über fünf Minuten gebraucht,
    und ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.
    Aber es hat mir keine Ruhe gelassen,
    nachdem Du hier von Deinem Minutenfund
    berichtet hast.
    Wie viele spannende Pilze übersehe ich wohl dauernd?
    Lieben Gruss, Harald

• Hallo Mentor!
    Was Du so alles findest... der Hase ist ja total süß. Und natürlich findet man ihn nicht gut, diese Tiere sind gut getarnt.
    Aber diese kleinen Tulpen, die sind ja total hübsch! Ist das ne "echte Wilde" oder ein Gartenflüchtling? Kenn mich mit wilden Tulpen leider nicht aus.

• Moin :)

Ja der Kleine versteckt sich echt gut :) Ich denke der "wohnt" unter der großen Eibe neben dem Teich ;)

Ich hab blöderweise nicht wirklich viele Bilder gemacht von dem ersten Pilz..vielleicht schaffe ich es ja die Tage noch dort nochmal zu schauen :)

Tuppie das sind richtige Wildtulpen...und sie sind gar nicht so klein..an guten Standorten schaffen die gut 30cm Höhe..sie sind aber immer viel schlanker als die Zuchtformen..nicht so mastig :)

• Hallo Torsten,

wow, bei euch ist ja schon richtig was los...

Schöne Bilder zeigtst du, danke für den schönen Bericht. Besonders gefallen mir übrigens die Wildtulpen!

Dein erster Pilz könnte für mich gut eine fiese kleine Galerina sein. ;)

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ja, den Pilz nochmal separat vorzustellen, wäre sicher eine gute Idee. :thumbup:
    Agrocybe ist wohl auch eine Möglichkeit, vielleicht so aus dem Umfeld von Agrocybe arvalis?
    Galerina sollte man immer auf dem Schirm haben. Obwohl: Farben und Lamellenansatz sind seltsam.

Pholiota oedipus (= Meottomyces dissimulans) fällt mir gerade noch ein, der optisch sehr ählnich aussehen kann. Das gefällt mir aber ökologisch nicht.

LG, Pablo.