Ich bin just beim Pilze gucken im Netz über Tarzetta scotica gestolpert.
Und wie ich feststelle sieht der optisch auf den ersten und zweiten Blick aus wie das was ich für mich schon wagemutig als Kerbrandiger Napfbecherling, Tarzetta cupularis bestimmt habe. Tarzetta catinus wird wohl größer und die Öffnung weitet sich auch deutlich. Das tun meine Tarzetta nicht. Mikroskopiert sind die Dinger aber nicht. Man liest aber schon einige unterschiedliche Aussagen bei den beiden und ein paar andere T ´s schweben ja auch noch durch den Limbus. Jedenfalls hatte ich mich überzeugen lassen gegen Tarzetta catinus und stattdessen zu Tarzetta cupularis. 100%ig sind bei mir eh nicht alle Arten. Da steht eigentlich grundsätzlich ein unsichtbares cf hinter den Artnamen, will heißen: Zweifeln ist immer mal berechtigt.
Das soll hier aber keine Rolle spielen.
Was aber hat es mit Tarzetta scotica auf sich ? Der war mir bisher nicht bekannt.
Ich habe da erst mal keine Beschreibungen gefunden die mir helfen.
Wäre diese Art ebenfalls ein potentieller Verwechslungspartner ?
Ist es überhaupt zu erwarten daß der hier auftauchen kann ?
Ist, wie gesagt, ein unbeschriebenes Blatt für mich.
Ich hänge noch mal zwei Bilder meiner Tarzetta an.
Es geht hier also nicht darum diesen Pilz zu bestimmen sondern ob und wie er von Tarzetta scotica zu unterscheiden wäre.
Für mich als Nicht-Mikroskopierer am liebsten natürlich makroskopisch. Hoffen darf man ja.