Luckies Frühjahrsfunde Teil 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Bei dem herrlichen Wetter war ich natürlich viel draußen und hab das eine oder andere nette vor die Linse gekriegt :

1. Maipilze

2.Ein unbekannter Porling, extrem hart, an vermutlich Buche, Ob das auch dieser Laubholzharzporling ist?

Auffällig war die nach unten verlängerte Porenschicht

3. Und für die erfolglosen Morchelsucher vom Morcheltag noch ne Monstermorchel :evil: ( aber ich hab sie nicht mehr gegessen, da sie mir schon zu alt erschien, zu spät enddeckt :cursing: u d viel hatten die Schnecken nicht übriggelassen, dennoch, ganz scnön groß das Teil )

4.Schöne bunte Schleimis waren auch schon unterwegs (Blutmilchpilz):

5. Polyporus, ich hab nicht druntergeschaut, da ich den schönen nicht pflücken wollte

Für Pilze wirds nun langsam zu trocken, , freuen wir uns also an anderen Frühlingserscheinungen:

Ei , wer kommt denn da....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hübsche Tour. ;) Wenn das Substrat wirklich Buche war, dann kommt eigentlich bei dem Porlinge nur Fomfom oder Fompini in Frage. An I. resinosum mag ich da nicht wirklich glauben.
    Falls das Substrat keine Buche war, kann ich mir bei dem gut P. ignarius s.l. oder einen anderen Feuerschwamm vorstellen. Schade, die Bilder sind leider nicht optimal. :(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Euch! Die Fomitopsis kann ich alle beide ausschließen, aber das Substrat kann auch was anderes sein,da wächst noch Ahorn , auch vereinzelt Kastanie (Buche ist aber am wahrscheinlichsten! für Ahorn war der Stamm auch zu dick). ich mach bei gelegenheit nochmal bessere Bilder.

PS gerade nochmal gegooglt, der Laubholz harzporling macht aber diese Poren-Lappen nach unten... mein exemplar ist extrem alt/überständig, daher die dunkle Farbe (hier ist der wohl auch nicht so selten, hab schonmal einen gefunden an Buche, aber weiß trotzdem nicht ob er der gleiche ist)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Grüß Dich Juliane,

wie schön, wie herrlich Dein Maikäfer. Der gefällt mir am Besten. Ich mag Maikäfer sehr gerne. Und habe noch nie einen in natura gesehen. Die Löcher, aus denen sie krabbeln, zu hauf in unserem Garten. Aber den richtigen Maikäfer mal gesehen? Nicht die Bohne.

Und die Pusteblume klasse. Das muß Dir erst mal einer nachmachen. Genau dann auf den Auslöser zu drücken, wenn sie am wegfliegen sind. Gelingt das jedem? Nicht wirklich.

Aaaach Juliane......ich habe Dich vermißt. Und jetzt kann ich wieder Bilder von Dir sehen. Wie schön.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke Dir für die lieben Worte!

Was meinst Du wieviele Pusteblumen ich abgepustet hab, bis es bei einer geklappt hat XD

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ahoi, Juliane

und Danke für die schöne Strecke! :thumbup:

...Ich mag Maikäfer sehr gerne. Und habe noch nie einen in natura gesehen. Die Löcher, aus denen sie krabbeln, zu hauf in unserem Garten. Aber den richtigen Maikäfer mal gesehen? Nicht die Bohne....

Na, denn solltest Du uns mal begleiten.... :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Also zumindest den FomFom (Zunderschwamm) kann man ausschließen. Solche Reflexanteile bildet der nicht.
    FomPini (Rotrand) kann das theoretisch schon, der kann an Substratunterseiten sogar vollresupinat wachsen.
    Ich würde aber die Ischnoderma (Laubholz - Harzporling) nicht ausschließen. Das wären dann halt überwinterte Fruchtkörper, die keine hübsche Zonierung mehr haben. Müsste man mal reinschneiden und gucken, wie das innen aussieht. Oder mal im Herbst schauen, was da so neues an dem Stamm kommt.
    Ein Phellinus (Feuerschwamm) wäre aber theoretisch auch möglich. Allerdings hat Stefan auch da recht: Rotbuche (das Holz sieht sehr danach aus) wird von kaum einer Phellinus - Art besiedelt.

Der Stielporling auf Bild 5 ist entweder Polyporus tuberaster (Sklerotienporling), oder Polyporus squamosus (Schuppiger Porling). Tendenz zu letzterem: Aussehen der Schuppen passt etwas besser und es sieht aus, als wäre der Stiel lateral angewachsen.

LG, Pablo.

• Hallo Juliane,

nach 5 Stunden im Stau stehen heute, sind deine Bilder Balsam für die Seele. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen