Polyporus squamosus ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    war heute noch einmal am Gölmbach - es war da nichts zu finden - nur auf dem Rückweg habe ich an einem liegenden, schon stark zersetzten Baumstamm (wahrscheinlich Weide) sechs etwa 5 bis zehn cm große Pilze gefunden - sie wachsen nicht büschelig, in Abständen auf etwa 2 Metern und sind noch recht jung - nur zwei stehen nebeneinander - ich nehme an, daß es Polyporus squamosus sein könnte - er ist bei uns recht selten - ich habe ihn bisher in unserer Gegend erst einmal finden können, und da war er wesentlich größer - Ihr könnt euch das ja noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie rochen die denn? P. tuberaster wäre aus meiner Sicht auch noch eine Option...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• hallo!
    bin zur Zeit stark erkältet - werde den Pilz aber weiter beobachten - was mich etwas nachdenklich stimmt, ist der dicke, gezeichnete Stiel und die Poren sind auch noch nicht ausgebildet - habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da solche Pilze bei uns selten sind
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

P. tuberaster finde ich auch recht selten; P. squamosus häufiger . Ich hab ehrlich gesagt so meine Mühen beide im jungen Zustand auseinanderzuhalten (ohne daran zu schnuppern). Vielleicht ist das auch gar nicht möglich...

l.g.
    Stefan

• Hallo !
    auf Grund der schwarzen Füßchen wird der sich schon recht sicher als P. squamosus entpuppen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• hallo!
    war heute noch einmal da - die Pilze haben sich in den 10 Tagen prächtig entwickelt - der Größte hat jetzt einen Hutdurchmesser von etwa 30 cm und das sind dann wohl eindeutig alles Polyporus squamosus
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

yep mit der Hutgröße kommt nix anderes in Frage. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sag das nicht, Stefan. ;)
    Wenn ich das nächste mal einen P. tuberaster in der Größe sehe, lege ich auch mal ein BIC drauf zum Vergleich.
    Trotzdem ist das >Polyporus squamosus<. Die deutlich lateralen Stiele bei ausgewachsenen Fruchtkörpern schließen neben den genannten Punkten P. tuberaster auch aus.

LG, Pablo.