Orange Brauner Hutpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo Leute,
    ich ziehe gerade Topfpflanzen auf meiner Fensterbank hoch und wundere mich eines morgens, was das auf dem Boden für komische Schleimdinger sind :D . Später am gleichen Tag habe ich dann bemerkt, dass es sich um Pilze handelt. Nun Frage ich mich natürlich, um was für Pilze es sich handelt. Im Anhang ist ein Foto zu finden.
    Alles was ich weiß ist, dass es ein Hutpilz ist, falls das überhaupt eine Kategorie sein sollte, bin totaler Amateur was das angeht und mag auch erst seit kurzer Zeit überhaupt Pilze essen ;)

und zu guter Letzt, was empfiehlt ihr mir, mit den Pilzen zu machen.

lg,
    Apple

• Ahoi, Apfel,

...und zu guter Letzt, was empfiehlt ihr mir, mit den Pilzen zu machen.

direkte Antwort:

Die Pilze aus so vielen Ansichten wie möglich zu zeigen. :)

Denn erst dann kann hier eine ansatzweise Bestimmung erfolgen.

Schau mal hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

LG Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ich gebe Malone vollkommen recht. Allerdings sind das definitiv keine Speisepilze. Von der Form der Hüte kommen Helmlinge, Faserlinge oder Samthäubchen; vielleicht auch Tintlinge in Betracht.

Das entscheidet sich nach Sporenpulverfarbe, bzw. ob die Hüte in kurzer Zeit zu einer tintenähnlichen Flüssigkeit zerfließen. Wenn du den Pilz genau bestimmt haben willst, dann hilft nur das Mikroskop.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Apple,

laß die Pilze einfach weiter wachsen. Bei den oben erwähnten Arten sind zwar keine Speisepilze dabei, aber auch keine Killermaschinen. Das sind alles Streuzersetzer, die sich von abgestorbenem, biologischem Material ernähren. Die Pflänzchen lassen die in Ruhe.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• soo..

danke zunächst mal für die schnellen und schönen Antworten.
    Stehen lassen kann ich sie nicht mehr weil sie schon draußen sind :yumyum: und einer von den beiden Schlingeln auf Kollisionskurs mit meiner Pflanze war :/ .
    Geruch konnte ich leider nicht identifizieren, die haben einfach nur nach Erde gerochen. Aber das Orange/Braune hat sich dann aufjedenfall zu einem Braun entwickelt, ich hab hier auch noch zwei andere Bilder für euch :)

dann hoffe ich, dass es nun genug Infos sind, um die Suche zu präzisieren :)

lg
    Apple

• Offizieller Beitrag

Hallo,

leider sehe ich auf dem Bild die Lamellenfarbe nicht wirklich. Wenn die ungefähr "milchkaffeefarben" war, dann ist das ein Samthäubchen (Conocybe); eine Gattung, von der ich bisher die Finger gelassen habe. Wenn der weiße Lamellen hatte, dann ist das ein Helmling; auch nicht meine bevorzugte Gattung.

Auf jeden Fall wäre für eine genaue Bestimmung eine mikroskopische Untersuchung des/der Fruchtkörper notwendig.

l.g.
    Stefan

• Hallo Applesaft,
    das ist ein sog. Samthäubchen (Conocybe). Gratulation, du hast einen Pilz zu Hause, der zuerst in Sri Lanka entdeckt wurde: Conocybe zeylanica. Dünnfleischig, Buckel, enge Lamellen, Farbe - passt perfekt.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall wäre für eine genaue Bestimmung eine mikroskopische Untersuchung des/der Fruchtkörper notwendig.

Hallo Applesaft,
    das ist ein sog. Samthäubchen (Conocybe). Gratulation, du hast einen Pilz zu Hause, der zuerst in Sri Lanka entdeckt wurde: Conocybe zeylanica. Dünnfleischig, Buckel, enge Lamellen, Farbe - passt perfekt.
    Beste Grüße!
    Andreas

Hallo,

oder aber Pilzmel benamst den direkt. :D:thumbup: Bist du dir mit deiner Bestimmung sicher Andreas oder sollte der Fund lieber doch mikroskopisch abgesichert werden?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.