Hallo, diesen Fund hatte ich vor ein paar Wochen am Rand eines Rapsackers. Schon vor Ort hatte ich irgendwie das Gefühl, daß es eine harte Nuß wird, aber die hier kann ich nicht mal anknacken. Kleine Erdritterlinge sehe ich ja öfter, die haben aber eine deutlich schuppigere oder faserige Huthaut. Die Bilder sind mir nicht so gelungen. Es hat gehagelt, geregnet und ich hatte keinen Schirm dabei. Ich habe zwar einen von drei Fruchtkörpern mitgenommen, der hat aber eine zünftige Bremsaktion auf der Autobahn und den daraus resultierenden Zweikampf mit einer Sprudelflasche leider verloren. Die Schnipsel waren noch gut für's Mikroskop und einen Sporenabwurf.
Die Details:
Hut: jeweils knapp 35 mm Durchmesser, matt, zur Mitte hin mit leichtem Buckel. Huthaut mit Glück etwa zur Hälfte abziehbar.
Lamellen: weiß mit beigem Schimmer. Ausgebuchtet angewachsen mit kleinem Zahn.
Stiel: 25-30 mm lang, ringlos mit schwach angedeuteter Knolle (hatte kein Messer für Querschnitt dabei, wollte ich ja zu Hause machen )
Fleisch: weiß
Geruch: angenehm pilzig mit zusätzlicher, schwer zu beschreibender Note, irgendwie nach frischer Zeitung.
kein Geschmackstest
Sporenpulver: weiß
Standort: neben Rapsfeld auf schwach sandigem Boden
Sporen: ca. 5,5x10 µm, warzig
Ich weiß nicht, ob das Zystiden sind, was ich da an der Lamellenschneide fotografiert habe. Auffällig sind auf jeden Fall deren Enden, die teilweise wie kleine Nadelbäume oder Pfeifenreiniger aussehen.