Hilchenbach-Frühjahrsexkursion

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich war von Donnerstag bis Sonntag mit dem APR 4 Tage in Hilchenbach im Siegerland zur Frühjahrsexkursion. Es war an den meisten Stellen ziemlich trocken. Dennoch konnten wir ein paar schöne Funde machen, von denen ich einige hier zeigen möchte.

1)

Lange gesucht - Endlich gefunden: Gemeiner Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)

2)

Klassische Frühlingspilze: Cortinarius vernus

3)

Frühlings-Rötling (Entoloma vernum)

und 4)

extrem robust, weshalb er erst als Ackerling angesehen wurde: Pholiotina aporos

Es gab zwar keine Ringelnatter, die vom Biotop her sehr gut gepasst hätte. Dafür aber

5)

Zauneidechse ( hier mit Zecken 8| )

6)

Blindschleiche

Auch Lorcheln gab es, unter anderem:

7)

Helvella solitaria / queletii

8)

Die Schildlorchel (Gyromitra ancilis) - zunächst mehrfach so...

Dann aber auch ganz arttypisch

9)

Und die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)

10)

Diese schönen Pilze konnten an bekannter Stelle wiedergefunden werden. Für mich eine Erstsichtung: Sumpfhaubenpilze (Mitrula paludosa)

11)

Wenn man gezielt sucht, scheinbar kein seltener Pilz. Ich werde auch hier mal genauer auf mittelalten bis alten Harzstellen an Fichten nachsehen: Sarea resinae

12)

Sehr selten hingegen sieht man Hypomyces rosellus mit Fruchtkörpern

13)

Natürlich gab es auch Schleimpilze. Bisher nur einmal gesehen...

Hemitrichia serpula

14)

Häufiger: Trichia persimilis

15)

Und zwei Pilze auf einmal. Ein Schleimpilz-Parasit - Polycephalomyces tomentosus auf Trichia varia

Stellenweise gab es mehr Vögel zu beobachten als Pilze, wie z. B.

16)

Die Mönchsgrasmücke

und 17)

Die Wasseramsel

In naher Zukunft gibt es von mir sehr wahrscheinlich bessere Bilder der kleineren Pilze (Kernpilze / Becherchen), auf denen bei den Exkursionen der Fokus lag, die in diesem Bericht aber zu kurz kommen.

Für mich war's eine spannende und lustige viertägige Exkursion mit tollen Leuten und immerhin ein paar sehr schönen Pilzen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Lieber Jan-Arne,

sehr schöne Funde! Besonders gut gefallen mir aber auch deine anderen Endeckungen: Eidechse, Blindschleiche, Wasseramsel und Co. :thumbup:

• Es scheint bei euch wirklich trocken gewesen zu sein. Man sieht es einigen Pilzen an.

Der Schleimpilz-Parasit u.a. ist mal wieder was ganz neues für mich. Schön daß du den hier zeigst.
    Den Vögeln, Echsen und Schlangen scheint dieses warme Wetter auch hier gut zu gefallen.
    Ich stelle ebenfalls fest daß da vermehrt Aktivität zutage tritt. Für irgendwas muß dieses Klima ja auch gut sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Die Schleimi - Bilder sind hervorragend! :thumbup:
    Auch sonst sind da schicke Funde dabei, die man sich gerne angucken mag.
    hier regnet es gerade sehr schön und ergiebig. Für deine Gegend drücke ich die Daumen, daß dieses gute Wetter dort auch einzug hält.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte. Tiere gab es wirklich allerlei zu bewundern. Nicht gezeigt habe ich z. B. diverse Käfer und Schmetterlinge. :)

Danke auch für das Foto-Kompliment, Pablo. Das Hemitrichia-serpula-Bild habe ich durch eine Stereolupe gemacht - die Fruchtkörper waren insgesamt kleiner als man denkt. Die Kombination aus einem guten Binokular mit stufenlosem Zoom und dem fast randlosen Ausschnitt der Kamera bei richtigem Zoom hat mich auch positiv überrascht, weshalb zwangsläufig in Kürze eine Neuanschaffung ansteht. Selbst adapterfreies Stacken funktioniert damit recht gut. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

ich kann leider erst jetzt auf deinen Beitrag antworten. Ich bin sehr begeistert. :thumbup: Sehr schöne Bilder, tolle Funde und ein beeindruckender Bericht. Ich feue mich sehr, dass ihr ein paar schöne Tage hattet. Hattest du den C. vernus mal unterm Mikro? Es hätte sich gelohnt. Das ist einer derjenigen Cortinarien mit Cheilos, die übrigens auch noch (für Cortinarien-Verhältnisse) gut erkennbar sind. :giggle: ;)

Von deinen Mikrobildern bin ich besonders beeindruckt. Ich hab zwar gute Geräte (Mikro und Bino), aber mir fehlt die Erfahrung/techn. Vorraussetzungen damit gute Bilder zu machen; insbesondere mit dem Bino. :(

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Vielen Dank für die netten Worte, Stefan. :thumbup:

Danke auch dir, Konrad. Wir hatten lange überlegt, um welche der beiden Arten es sich handelt. Wir sind letztlich aufgrund der Schuppen zwischen Nasenlöchern und Augen (3 etwa gleich große, statt einer dominanten, großen Platte) und der recht großen 4. Kehlplatte bei der Zauneidechse gelandet. Hier ein Vergleichsbild. Es kann aber durchaus sein, dass wir falsch "geschlüsselt" haben. :)

LG, Jan-Arne

• Danke auch dir, Konrad. Wir hatten lange überlegt, um welche der beiden Arten es sich handelt. Wir sind letztlich aufgrund der Schuppen zwischen Nasenlöchern und Augen (3 etwa gleich große, statt einer dominanten, großen Platte) und der recht großen 4. Kehlplatte bei der Zauneidechse gelandet. Hier ein Vergleichsbild. Es kann aber durchaus sein, dass wir falsch "geschlüsselt" haben. :)

LG, Jan-Arne

Hallo,

sehr lobenswert, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und euch mit der Beschuppung auseinandergesetzt habt. Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man aber auch anhand der Körperfärbung die Art sicher ansprechen, das müsste man mir sozusagen glauben :D
    Insofern habe ich zu den Schuppen gar nicht viel zu sagen.. aber ich finde, dass die Schuppen hinterm Nasenloch zB gut geeignet sind um beide Arten auseinanderzuhalten.

LG
    Konrad

• Hallo Jan-Arne,
    danke für die schönen Aufnahmen! :thumbup:

@Tuppie@JanMen
    Hast du den Gnolm erkannt, der Hals, der geöffnete Mund, die Augen, die Nase, das verrußte Gesicht ...?

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Super. Mir gefallen auch besonders die tierischen Gefährten. Klasse

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Jan-Arne,
    den mündlichen Bericht durfte ich ja bereits gestern beim Stammtisch genießen,
    nun auch noch deine wunderbaren Bilder dazu :thumbup: