2 persönliche Erstfunde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde!

Ich konnte heute mein Schimmelpilz-Artenspektrum erweitern und möchte Euch gern dran Teil haben lassen! Seht selber:

Acremonium sp.

1. hier die Sporen, im Vergleich dazu Mucor-Sporen

2. Und hier die dazugehörige Phialide

Die Art konnte ich leider nicht genau identifizieren, da die Platte mit Mucor zugewuchert war. Gefunden habe ich die bei einer Innenraumanalyse, zur Freude für mich über die neue Art! Dem, dem der Innenraum gehört, kann sich leider nicht freuen, denn Acremonium ist ein ausgesprochener Feuchtezeiger und damit eine Sanierung empfohlen. Außerdem sind Acremonium-Arten nicht ganz ungefährlich!

Mucor plumbeus

Seht mal wie schön Schimmelpilze aussehen können! Der hat sich richtig hübsch gemacht! ;) :giggle:

3. Die Art ist daran zu erkennen, dass die Columella so eine Art Projetoren bildet:

Hier im Bild 3 auch ganz toll zu sehen die fehlende Apophyse bei Mucor-Arten (im Vgl. zu Rhizopus)

Die Sporangiophoren sehen aus wie kleine Igel!
    4.

und 5. mal ein bisschen durchfokusiert

Ebenfalls gefunden in der gleichen Innenraumanalyse!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

sehr schön. :thumbup: Hast du das, was ich auf eure Terasse vorhin gestellt habe, gefunden? Bin mal gespannt, ob du den Pilobolus anzüchten kannst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Kerstin,

sehr schön. :thumbup: Hast du das, was ich auf eure Terasse vorhin gestellt habe, gefunden? Bin mal gespannt, ob du den Pilobolus anzüchten kannst.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan!

Ja, habe ich! Und ja, ich bin auch gespannt! Werde berichten!

Liebe Grüße
    Kerstin