Hallo
Heute fand ich auch zum ersten mal einen Semmelstoppelpilz,der eigendlich noch recht frisch aussah .Ist das normal für diese Zeit ?Habe mich jedenfals gefreut mal einen live zu sehen.
Gruß Sabine
Erstfund Semmelstoppelpilz am 1.Dezember
- Sabine64
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.
-
-
Hallöchen Sabine...
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass dies ein Semmelstoppelpilz ist. Bin gespannt auf die Antworten, die noch kommen.Ganz liebe Grüsse
Micha -
Hallo Micha
Doch bin mir sicher ,dass es der ist und habe gerade auch gelesen , dass er bis Ende November
vorkommt .Auf den einen Tag kommts dann wohl nicht an .Er war auch schön im Laub versteckt .
Habe nur ein Foto eingestellt , da ich den Pilz bestimmen konnte .
Gruß Sabine . -
Hallo und guten Tag Sabine,
Zitat–¦..dass er bis Ende November vorkommt
das ist richtig. Da heute aber bereits Dezember ist kann es nicht der Semmel-Stoppelpilz sein.
Aus meiner Sicht handelt es sich, den Stacheln nach, um ein altes Exemplar von Hydnum repandum. Mit solchen langen Stacheln ist er für den Verzehr nicht mehr geeignet!
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Gelbfieber
Vielen Dank .Ich habe den Pilz auch nicht zum Verzehr mitgenommen ,da ich vorher schon gelesen hatte ,dass die älteren Exemplare nicht gut schmecken .Außerdem lohnt sich das wohl
nicht bei einem Pilz .Na ja, Stelle gemerkt und im nächsten Jahr mal früher dort vorbei
schauen .
Gruß Sabine
So nun ,wenn ich nach Hydnum repandum suche wird mir Semmelstoppelpilz angezeigt bzw.übersetzt.
Sorry, ist es nun einer oder nicht .Die lateinischen Namen sind mir leider nicht geläufig.
Bitte kläre mich auf .
Gruß Sabine -
jop Sabine es ist einer
aber ein sehr alter-->nicht mehr zarter (sammle die bei mir sehr gerne die jungen)Angaben was ich aufgrund der Stacheln meine zu sehen
Uschi hat das nur kritisch angemerkt, Pilze können auch vereinzelt ausserhalb 'ihrer Zeiten auftreten'
lg
Dominik -
Ist ja gut .......ich wollte Ihn doch garnicht essen .Habe mich nur gefreut ihn mal zu finden.
Gruß Sabine -
jo eh hat dir ja keiner einen Vorwurf gemacht (ich zumindest nicht)
gratulation,schau nächstes ja dort im Herbst vorbei
lg
-
Hallo Uschi,
Zitat–¦..dass er bis Ende November vorkommt
Da heute aber bereits Dezember ist kann es nicht der Semmel-Stoppelpilz sein.
Aus meiner Sicht handelt es sich, den Stacheln nach, um ein altes Exemplar von Hydnum repandum.
- Jetzt verwirrst du mich aber komplett:
---> Du schließt einerseits den "Semmel-Stoppelpilz" aus und bezeichnest den Fund als "Hydnum repandum"
Dann, erklär mir bitte den Unterschied zwischen "Semmel-Stoppelpilz s.str." und "Hydnum repandum s.str." ???
=======================================- Wir sind uns wohl einig, dass es ein "Stoppelpilz" (Gattung Hydnum) ist.
- Welche Art, da kann ich nur (das Bild zeigt zu wenige Details) spekulieren:
(1) Sieht so aus als ob die Stoppeln zugespitzt sind und den Stiel herablaufen !?
---> Damit kann man m.E. H. rufescens (Rotgelber Stoppelpilz) und H. ellipsosporum (Ellipsoidsporiger Stoppelpilz) wohl ausschließen.(2) Bleiben H. repandum (Semmel-Stoppelpilz) und H. albidum (Weißer Stoppelpilz) übrig.
---> Und ich tendiere hier eher zu H. albidum, wegen "der blassen Farben, den engstehenden Stacheln , der Fruchtkörpergröße und dem Hut/Stiel-Verhältnis"
Aber, versuch doch selbst einmal (du hattest die Fruchtkörper in der Hand) deinen Fund nach meiner Checkliste (---> Anhang) zu bestimmen.
Liebe Grüße
Gerd -
Hallo lieber Gerd
Ich sage nur DANKE !
Gruß Sabine[hr]
So nun habe ich die anderen 2 Bilder auch noch verkleinert.
Vielleicht macht das die Sache klarer.Der Pilz ist mir leider auseinander gefallen.
Gruß Sabine -
Hallo und guten Abend Gerd,
Zitat- Jetzt verwirrst du mich aber komplett:
---> Du schließt einerseits den "Semmel-Stoppelpilz" aus und bezeichnest den Fund als "Hydnum repandum"
Dann, erklär mir bitte den Unterschied zwischen "Semmel-Stoppelpilz s.str." und "Hydnum repandum s.str." ???
da hab ich doch glatt einen –žKnieper–œ vergessen Das ich dich jetzt verwirrt habe und dazu noch komplett habe ich nicht beabsichtigt –“ ich mach–™s mit einem Schokopudding wieder recht
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co[center]
-
Hallo Uschi,
danke für die Aufklärung.
- Ja, so habe ich mir das vorgestellt
---> Bis Ende November wachsen nach Literatur "Semmel-Stoppelpilze". Und ab 1. Dezember muss man die dann als "Hydnum repandum" bezeichnen
Liebe Grüße
Gerd[hr]
Hallo Sabine,
So nun habe ich die anderen 2 Bilder auch noch verkleinert.
Vielleicht macht das die Sache klarer.Der Pilz ist mir leider auseinander gefallen.Ja, diese Bilder machen die Sache klarer. Denn hier sehe ich Details, die ich auf deinem 1. Bild "schlicht fehlgedeutet" habe:
- Ich ziehe meinen Vorschlag H. albidus zurück und entscheide mich jetzt auch für H. repandum.
Liebe Grüße
Gerd -
Hallo Zusammen...ich bin zwar hier der Neuling auf dem Gebiet aber zu dem Pilz von Sabine, sage ich zu 100% das ist ein SEMMELSTOPPELPILZ, in Frankreich der geliebte "Pied de mouton".
Nur, und das wurde sehr richtig erkannt, ist er sehr alt...Die Stacheln bei diesem Exemplar fallen schon beim anfassen ab......!
Sabine, schau dir mal meine Fotos an..."Mein erstes Abenteuer-Anfängerglück" unter der Rubrik:Pilze u. Pilzbestimmung - Pilzforum.eu / Pilze und Pilzbestimmung / Alle Pilzarten - Bilderserien von Ausflügen / Mein erstes Abenteuer-Anfängerglück
der link: mein-erstes-abenteuer-anfangergluck-t-3600.html
hier sind jede Menge Semmelstoppelpilze...sowie Herbsttrompeten.
Viel Glück beim nächsten Mal.
PS: Die wachsen nur bis zum 1.Dezember....hehe --> der hat ja bereits aufgehört zu wachsen und wollte soeben seine Zersetzung beginnen...
Geboren wurde er wahrscheinlich 14 Tage vorher! (Keine Behauptung)