Rosa Lohblüte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Liebe Schleimpilzfreunde

Das Foto des abgebildeten "Pilzes" habe ich von einer Nachbarin erhalten. Bei Besichtigung des Fundortes konnte ich als Wirt einen uralten, morschen Fichtenstumpf feststellen. So wie es aussieht, bleibt bei Reife nur eine unstrukturierte, dunkelbraune Masse übrig. Proben zum Mikroskopieren werde ich wohl heute Abend nehem, da der "Piilz" dann ausgereift sein sollte. Kann es sich um Fuligo septica var. rosea handeln?

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

Fuligo septica var. rosea würde ich als Mythos einschätzen. Mythos nicht, weil ich Neubert et al. nicht zutraue, dass sie sich entsprechend ausführlich über den angegebenen Fund / die angegebenen Funde in den Niederlanden informiert haben, sondern weil die Variation weder im Index Fungorum, noch bei Pilze-Deutschland erscheint.

Mein Vorschlag hier ist Brefeldia maxima. Die Art kann einer Lohblüte von der Form schon sehr ähnlich sehen. Was sie unterscheidet ist, dass sich das weiße Plasmodium später über rosa bis letztlich kräftig violett entwickelt. Sofern es stimmt (ich kenne die Art nicht aus eigener Anschauung) sicherlich ein schöner Fund! - Hier ein Vergleichsbild mit ähnlichem Stadium.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan Arne

Zunächst mal Danke für Deine Antwort. Brefeldia maxima könnte nach Literatur sehr gut passen :thumbup:

Mit Deinenm Einwand bezüglich Index Fungorum und Pilze Deutchlands kann ich mich aber nicht anfreunden. Der Fund steht zwar nicht im Index Fungorum* wohl aber in MycoBank. Bei Neubert et al. ist die Art zwar nicht enthalten, aber die hatten eben keinen Eigenfund. In Poulain_Meyer_Bozonnet; Les Myxomycetes ist die Art enthalten und abgebildet. Darüber hinaus auch weitere Arten, die man bei Neubert et al. vergeblich sucht.
    *Edit: gerade gesehen: Fuligo septica var. rosea Nann.-Bremek., Proc. K. Ned. Akad. Wet., Ser. C, Biol. Med. Sci. 76(5): 485 (1973) steht im Index nur nicht in grün.

Pilze Deutschlands ist noch im Aufbau und es sind nur Funde enthalten, von denen ein Nachweis in Deutschland mit MTB und Fundzetiraum gemeldet ist. Da fehlt noch das ein oder andere. Wir haben beispielsweise in diesem Jahr schon mehrere Fundmeldungen von Arten, die nicht in Pilze Deutschlands stehen und auch nicht in der Haupt-Artenliste von Mykis enthalten waren. Zwei sind beim letzten Update von Mykis schon aufgenommen und weitere folgen beim nächsten Update.

LG Karl

• Hallo Karl,
    das sieht ja recht interessant aus.
    Für Brefeldia maxima halte ich das allerdings nicht, die habe ich im unreifen Zustand nie so stark rosa gefärbt gefunden.
    Fuligo septica var. rosea kenne ich nicht, scheint sehr selten zu sein.
    Da wirst Du sicher doch warten müssen bis der Pilz reif ist, dann vielleicht ein Foto vom reifen Fruchtkörper machen kannst und natürlich das Objekt der Begierde mal unters Mikroskop quetschen kannst. Brefeldia maxima hat ganz typische Strukturen, nämlich keinen Kalk im Capillitium und so lampionartige Erweiterungen im Capillitium.
    Fulogo hat immer irgenwie Kalk auf der Peridie oder im Innern.
    Ich bin gespannt wie sich der "Schleim" entwickelt. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß es was ganz anderes ist, da man die Konsistenz auf dem Foto nicht sieht und es gar kein Schleimi ist.
    Deinem Einwand zu Pilze Deutschlands kann ich nur zustimmen. Noch sind nicht alle Funde dort gemeldet.
    LG Ulla

• Hallo Ulla

danke für Deine ausführliche Antwort. Brefeldia ist wie Du schon angenommen hast raus. Die Erweiterungen im Capillitium sind nicht vorhanden und die Sporen sind außerdem netzig, was auch Fuligo ausschließt.
    So unstrukturiert, wie ich heute morgen angenommen hatte ist der Frk. bei Reife doch nicht. Ergänzen kann ich noch die Größe des gesammten Frk. mit > 10 cm und die Dicke des reifen Frk. mit ca 5 mm. Der Bildausschnitt des Makrofotos entspricht ca. 2 cm. und die Sporengröße 7 -8 m µ. Da ich nahezu keine Erfahrung mit Myxos habe, fehlt mir eine passende Idee.

LG Karl

• Hallo Karl,
    nun ist alles klarer.
    Das ist mit Sicherheit ein Symphytocarpus, nämlich S. amaurochaetoides.
    Deine Mikrofotos sind Klasse und lassen nichts anderes zu. Die netzigen Sporen in der passenden Größe und auch das Capillitium mit den häutigen Erweiterungen und dornartigen Auswüchsen.
    Das passt. Auch der makroskopische Eindruck ist genau wie es sein muß und ebenso Deine Angabe zum Substrat (Nadelholz).
    Die Arten der Gattung Symphytocarpus sind nicht sehr häufig, da wäre es schön, wenn Du den Fund an Deinen Länderkoordinator für die Kartierung Pilze Deutschlands weitergibst oder Du sie auch selbst in Mykis eingibst, falls Du das Programm benutzt. Es gibt bisher nur weniger als 20 Funde für Deutschland. Du wohnst in NRW? Da gibt es bisher keinen Fund.
    Tolle Sache. :thumbup: Auch Nachbarn sind manchmal für schöne Funde verantwortlich :D :D .
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ja das ist wirklich eine großartige Dokumentation Karl, die ist sogar so großartig, dass ich fast mich jetzt auch mit Myxos befassen möchte. Allerdings nur fast, weil ich gerade einige andere Baustellen habe, die mich mehr interessieren und damit meine ich nicht nur meine Lieblinge die Inocyben und Tricholomen. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Ulla

Vielen Dank für Deine Bestimmung. Momentan bin ich inoffiziell Landeskoordinator für NRW und werde den Fund an mich melden :D . Darüber hinaus gibt es noch NRW-Listen, die z. T. aus Literaturdaten erstellt wurden und wegen fehlender, genauer Fundortangaben teilweise nicht in Mykis eingegeben werden können. Auch in dieser Liste ist die Art nicht enthalten. http://www.bender-coprinus.de/nrw-listen/_nrw__pilze.html

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der Tat ein beeindruckender Schleimpilz. Optisch makro- wie mikroskopisch ein Highlight. :thumbup:
    Da glückwünscht man gerne zu dem Fund. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dann sage ich mal vielen Dank, dass wir an dem NRW-Erstfund teilhaben durften. Sehr cool! :thumbup:

Noch mal zu Vorherigem: Natürlich sind in Pilze-Deutschland und leider auch im Index Fungorum nicht alle Arten und Variationen tatsächlich gelistet. Für mich sind sie (besonders P-D) aber immer ein gutes Indiz dafür, ob eine Art potentiell gefunden kann oder es doch sehr unwahrscheinlich wird. Natürlich sind Erstfunde nie ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt eben stark. Symphytocarpus amaurochaetoides ist in dem speziellen Fall selten, aber beide Seiten führen sie. Das nur zur Aufklärung, weil ich mich zuvor wohl etwas falsch ausgedrückt hatte. :)

LG, Jan-Arne

• Ist doch kein Thema Jan-Arne :) Die NRW-Listen kannst Du im Zweifelsfall auch noch verwenden; da schlummern noch manche Funde für die man die Belege raussuchen muss, um sie in Mykis einzugeben. Momentan noch ca. 800 Arten.

LG Karl