unbekannter Pilz auf Rindenmulch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzVogel.

• Guten Tag liebe Pilzler,

anbei einen Pilz den ich nicht hinbekomme, ich denke aber so Richtung Ritterlinge, als Anfänger kann man ja auch gerne mal total daneben liegen :P

Fundort: Schülp bei Rendsburg, in Massen auftretend, Photo zeigt den einzigen ohne Trockenschaden
    Substrat: Rindenmulch in Vorgarten auf Friesenmauer
    Hutdurchmesser: 13,5 cm
    Höhe: 14 cm
    Stieldurchmesser: 3.3 cm an der Stielbasis verdickend
    Stiel: hellbraun, faserig, an der Stiel und Hutbasis weiß
    Lamellen: glatt, grau, innen hellgrau, angewachsen
    Stielfleisch: weiß, außen leicht cremefarben, faserig, innen wattig gefasert
    Hutfleisch: weiß, an Huthaut cremefarben
    Hut: gewellt, goldene Brauntöne, trocken feldrig gerissen, unregelmäßige Hutoberfläche
    Myzel: weiß
    Geruch: an Lamellen angenehm pilzig, am Hut sehr leicht pilzig, süßlich wie Honig
    Sporenabdruck: ist am Laufen

Herzlichen Dank für eure Hilfe und schöne Pfingsten.

• Hallo Sebastian,
    ich sehe einen Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata).

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Danke für eure Hilfe,

etwas verwirrt mich, im BLV und bei Rita Lüder wird klar auf einen grobgezahnten Ring hingewiesen.
    Die gefundenen Exemplare hatten aber keine, kann der durch die Hitze verloren gegangen sein?
    Bei einem kleineren Exemplar, welches stark vertrocknet war, war genau auf der zu erwartenden Ringhöhe
    das aufreisende Velum partiale zu sehn ....

• Hallo Sebastian,
    der Ring wurde vielleicht von Schnecken weggefressen oder ist einfach so wegen Trockenheit abgefallen. Ein Ritterling bzw. ein Ritterlingsverwandter kann es nicht sein, der hätte keine dunkelgrauen Lamellen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Uwe58, deine sehn aber auch viel besser aus :thumbup:

Oehrling, stimmt, hab jetzt auch das Sporenbild fertig, ist dunkel-violett, das paßt super mit dem Stropharia rugosoannulata.

Hab im Netz mehrere Bilder gefunden wo der Ring auch fehlt, scheint wohl nichts ungewöhnliches bei denen zu sein.
    Freu mich aber trotzdem wie Bolle, der nächste Perser, hoffentlich regnets noch mehr damits nächste Woche richtig los geht.