Hallo zusammen!
Anna hat gestern auf einem lehmig - schlammigen Weg im Odenwald orangene Punkte gefunden.
Der Weg ist mehr so ein Pfad oder eine ständig feuchte (Staunässe), immer wieder zuwuchernde Fahrspur in einem Talgrund, das Gestein in der Umgebung ist Buntsandstein, der Boden müsste eher sauer sein.
Die einzelnen Apos werden etwas über 5mm (Durchmesser) groß, sitzen flach und ungestielt direkt auf Erdboden, teils zwischen und an pflanzlichem Detritus, aber größtenteils ohne direkten Kontakt zu diesem.
Kontakt zu Moosen oder anderen lebenden Pflanzen gibt es nicht.
Becherrand auch unterm Bino weitestgehend glatt, Haare fehlen.
Hymenium satt orange, Ectal Excipulum heller.
Mikroskopisch bestätigt sich: Becherrand völlig haarlos.
An der Außenseite gibt es zur Basis hin eher vereinzelte haarartige Hyphen, diese sind meist hyalin, teils septiert, gelegentlich etwas dickwandig, sehr selten blass bräunlich erscheinend.
Ectal Excipulum besteht aus einer Textura angularis, aber durchsetzt mit globosen Zellen verschiedener Größen und vereinzelten irregulär zylindrischen Elementen dazwischen.
Äußeres Ectal - Excipulum teils auch aus prismatischen Zellen und angulären Zellen gemischt.
Medulläres Ectal Excipulum (heißt das so?) unter dem Subhymenium eine Textura intricata
Asci 8-sporig, IKI-; bisher wenige reife (freie) Sporen vorgefunden, diese etwa 14-16,5 x 7-8,5
Sporen doppelwandig, reif ohne Inhalt, Ornament aus flachen, aber deutlichen, irregulär Anastomosierenden Warzen, nicht apiculat
Paraphysen apikal keulig, septiert, mit orangenem Pigment als Bläschen bis zur Basis;
Pigment verfärbt sich mit Lugol in den Paraphysenköpfen weinrot, darunter blau.
Diese Reaktion ist wunderlich, sowas habe ich noch nie gesehen.
Ein paar Bilder:
---> Bilder Anklicken zum groß machen
Aleuria gefällt mir eigentlich nicht wirklich, so eine Lugol - Reaktion habe ich da noch nie gesehen, auch ist das Ornament der Sporen irgendwie falsch. Mit dem Schlüssel und der Bearbeitung von Häffner im Rheinland - Pfälzischen Pilzjournal komme ich zu keinem Ergebnis, weiß aber nicht, was in der Zwischenzeit noch so in der Gattung passiert ist.
Sowerbyella sehe ich da auch nicht, selbst wenn ich die Stiellosigkeit ignoriere, komme ich da auf keine Art...
Um Ideen und Hinweise, wo dieser Pilz zu finden wäre, wäre ich euch dankbar!
LG, Pablo.