Hallo zusammen,
habe schon fast alles gefunden, bis auf Morcheln.
Gebt mir mal bitte einen Tipp,
ab wann und an welchen Stellen, auch im Laubwald ?
Grüsse von lenti
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.
Hallo zusammen,
habe schon fast alles gefunden, bis auf Morcheln.
Gebt mir mal bitte einen Tipp,
ab wann und an welchen Stellen, auch im Laubwald ?
Grüsse von lenti
Servus lenti,
theoretisch kannst du Morcheln fast überall finden. Natürlich gibt es Hotspots, an denen sie überwiegend wachsen. Rindenmulch, Holzschlagplätze, in Auwäldern, unter Pappeln und vor allem Lärchen! Die, die ich jetzt gefunden habe, wuchsen alle samt neben einem Rindenplatz, drauf war seltsamerweise noch nichts. Dein Auge musst vorher aber gut schonen, denn die Dinger verstecken sich verdammt gut.
Halt einfach mal ausschau nach den oben genannten Orten, dann wirst bestimmt auch bald fündig werden!
Viel Spass und vor allem Viel Glück auf deiner Morcheljagd!!
LG
Pady
Hallo zusammen,
wenn ich Paddys Beitrag lese scheint die Morchelsuche ja ziemlich einfach zu sein. Aber zwischen Therorie und Praxis liegen oft Welten.
Es gibt einige Morchelarten die ganz unterschiedliche Bodenansprüche stellen. Am bekanntesten und auch am häufigsten dürfte Morchella conica, die Spitzmorchel sein. Als Saprobiont kommt ihr die Mulchwut der Gartenbesitzer sehr gelegen. Auf was für einem geologischen Untergrund dieser Mulch liegt ist der Spitzmorchel eigentlich Wurst. Frisch muss er sein, das heißt Rindenmulch der erst im Herbst aufgebracht wurde kann im daraufolgenden Frühjahr Morcheln tragen. Ist aber nur eine einjährige Geschichte, die Mycelien der Spitzmorchel sind sehr stark zehrend, im Folgejahr kommt dann meist nichts mehr.
Ganz anders verhält es sich um Morcheln die in dem Formenkreis um Morchella esculenta angesiedelt sind. Rindenmulch mögen die gar nicht und sie stellen auch gewisse Bodenansprüche. Kalkige Untergründe und die Nähe von Laubgehölzen ist ein möglicher Standort der Speisemorcheln. Bei uns im Saarland wird die Speisemorchel sehr oft bei Esche über Kalk gefunden und ist dort auch ziemlich Standorttreu.
Die Halbfreie oder auch Käppchenmorchel bevorzugt Standorte bei Laubgehölzen über besseren, nicht unbedingt kalkigen Böden. Sie zählt unter den Morcheln aber als nicht besonders schmackhaft.
Gruß
Harry
Zitat von Harry
wenn ich Paddys Beitrag lese scheint die Morchelsuche ja ziemlich einfach zu sein. Aber zwischen Therorie und Praxis liegen oft Welten.
Gruß
Harry
Servus,
mittlerweile weiss ich wo ich hin muss, deswegen liest es sich wohl ein bisschen einfach!?;)
Das es wohl nicht so einfach ist, wie man immer schreibt, das ist mir klar. Diese sch... Dinger verstecken sich so gut, da musst schon genau hin schauen! Aber ich denke, so wie auch oben im Thread beschrieben, wenn die Hotspots kennst, dann wird sich auch schnell der Erfolg einstellen! So hat es bei mir auch geklappt, und ich denke das ich schon behaupten kann das ich mittlerweile recht erfolgreich bin!;)
MfG
Pady
Zitat von Harry
Ist aber nur eine einjährige Geschichte, die Mycelien der Spitzmorchel sind sehr stark zehrend, im Folgejahr kommt dann meist nichts mehr.
Hallo zusammen,
das kann ich nicht ganz bestätigen. Auf meinem Spitzmorchelplatz (war früher ein Holzlagerplatz) gab es sie letztes Jahr im Überfluss. Eine gerodete Fläche mit Gras überzogen und voller Mulch. Gestern konnte ich wieder einige kleine Spitzmorcheln ausfindig machen
Wie lange die Morcheln auf diesem Platz schon wachsen, kann ich nicht sagen, aber dies ist min. das zweite Jahr. Am Boden kann's normalerweise nicht liegen, da saurer Boden.
Grüße, freeze
hallo zusammen.
hab hier vor der tür morcheln gefunden
meine kollegin sagt die kann man nicht essen.
kann mir jemand sagen wie das nun genau ist?
hätt schon lust die zu einem leckeren pilzgericht zu verarbeiten
mfg
schnien
Hallo Schnien,
deine Kollegin will die Morcheln wohl für sich haben. Hast du mal nachgesehen ob sie noch da sind?
Die Pilze auf deinen Fotos sind eindeutig Spitzmorcheln ( Morchella conica ). Sie entwickelt ihr volles Aroma erst nach dem Trocknen. Frisch verzehrt wirst du von ihrem eher faden Geschmack sehr warscheinlich enttäuscht sein.
In der Küche werden die getrockneten Morcheln ca. 2 Std. vor der Zubereitung in lauwarmen Wasser eingeweicht. Das gesiebte Einweichwasser solltest du unbedingt mit verwenden da es sehr viele Aromastoffe des Pilzes enthält.
Gruß
Harry
PS: ach ja - noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Hallo schnien,
herzlich willkommen im Forum! Richtig schöne Spitzmorcheln
So schöne Exemplare gibt's bei uns im Moment nicht. Wir brauchen
Grüße, Alex
na wie geil!!!
da steht der halbe hof voll!!!
und ja.. die sind noch alle da.
yeah!!
ich geh heute pilze sammeln!!!
juhu!!!
dankedanke!!!