Neoboletus Quercitropus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

• Gestern Abend habe ich einen halben Eimer Weinbergschnecken im Wald ausgesetzt. Sie waren sehr dankbar ob der fehlenden Heisswasserbehandlung (die kennen sie von meiner Oma) und grüßten noch kurz bevor sie von dannen huschten...

Keine Angst... wir haben uns auf eine Sauerkleediät geeinigt:)

Ich war auch ganz froh um den Ausflug, weil ich nach dem ganzen Regen doch neugierig war obs nicht irgendwo was flockiges gibt.
    Mein baldiger Fund verwirrt mich allerdings nachhaltig. Vorweg, das war nach 20 Uhr, später dann am Küchentisch. Entsprechend dürftig sind die Fotos.

-Junger Fichtenwald durchsetzt mit jungen Eichen, Birken und Hainbuchen.

-Huthaut feinfilzig, dunkelbraun wie typisch junger Flocki, rötliche Töne an verkahlenden Stellen nicht so deutlich wie auf dem Foto.
    -Stiel weißlich, kaum gelb ohne deutliche Flocken, ohne deutliche Rottöne, warzig/ körnig rau mit allenfalls rostbrauner Färbung
    -bei Berührung stark blauend
    -Röhren gelb, Poren gelb mit rötlichem Hauch, wie oft junge Flockis, nur etwas schmutzig und nicht so intensiv rot wie zumeist.
    -Stiel- und Hutfleisch gelb bis weißlich, rote Töne in der Stielbasis, sofort stark blauend, strukturiert wie Flocki, sehr fest aber teils madig.
    -Röhrenboden gelb

Ich kann mir jetzt nur vorstellen dass dieser Stiel tatsächlich in der Variationsbreite von B. Erythropus liegt 8| Hab ich so noch nie gesehen, aber was ist das denn sonst?! (außerdem hab ich den Eindruck dass der einen leichten Wasserschaden erlitten hat).
    Könnt ihr mich aufklären?

Danke und schöne Restpfingsten noch!:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andri!

Das ist schon Boletus erythropus (= Flocki).
    Die Stieoberfläche ist ungewöhlnich, aber kein Ausschlusskriterium.
    Was Boletus quercitropus sein soll, kann ich momentan ohne Recherche nicht sagen. Entweder eine nicht - europäische Art oder ein "Phantasiepilz", also etwas das in die Synonymie zu einer anderen Art gehört.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andri!

Ach so. :)
    Klingt aber wie eine gute Idee. Ich hätte eben fast wirklich die Datenbanken recherchiert, ob es zu dem Taxon was zu finden gibt.
    Recht hast du: Das sieht echt wie ein Rotkappenstiel aus. Aber die blauen halt nicht so und haben nie rötliche Poren.
    Flockis gehören aus meiner Sicht zu den variabelsten aller Röhrlinge, da war ich auch schon oft von Funden verwirrt.

LG, Pablo.