Tintling, Porling und Exoten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Diese Maiwetter hat ja durchaus auch was Gutes - einige Fotos von gestern...

Bei den Tintlingen wag ich keine Namen zu nennen. Erstere wuchs auf einem Grasschnitthaufen im Buchenwald, der andere an einer feuchteren Stelle, ebenfalls unter Buchen. Soweit man da ohne Mikroskop Hinweise geben kann, nehme ich diese gerne zur Kenntnis.

Der Becherling wuchs am Rande des besagten Grashaufens. Vielleicht ein Peziza vesiculosa - Blasenförmiger Becherling.

Bei den Porlingen wage ich etwas weiter aus dem Fenster. Polyporus ciliatus - Mai Porling und Polyporus squamosus - Schuppiger Porling könnten das sein.

Mein eigentliches Hobby sind ja die Kakteen. Auf einer Expedition im Nordwesten Argentiniens letzten Winter begegnete uns dieser Pilz in den Anden auf etwa 2000m in aridem Klima. Hier sind die Sporen nach oben ausgerichtet - die Huthaut ist unten. Was sich die Natur so alles einfallen lässt...

Grüßle
    Robert

• Hallo Robert,
    sehr schöne Bilder.
    Der letzte dürfte der Stelzenstäubling (Battarrea phalloides) sein.
    Es könnte auch Battarrea pistillaris sein, welcher aber sehr selten ist.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,
    die Bilder der Pilze aus Argentinien gefallen mir besonders gut. Verrückte Landschaft.
    Schuppiger Porling und Maiporling sehe ich genauso.
    Viele Grüsse
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Huhu Robert,

ja meine Güte......was ist das für ein hoher Geselle? Oder sieht das nur so aus? Ganz toll eingefangen. Danke Dir fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Robert,
    schöne Bilder! :thumbup:
    Zu den Tintlingen kann man nicht viel ohne Mikroskop sagen. :rolleyes:
    Bei den Porlingen liegst Du ja völlig richtig mit Polyporus ciliatus und Polyporus squamosus.
    Natürlich auch toll der Fund von Battaraea in Argentinien. Zum Glück müssen wir dafür nicht so weit fahren, denn den gibts bei uns auch.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sind tolle Bilder und Funde! :thumbup:
    Soweit ich weiß, sind in Deutschland alle Battaraea - Arten sehr selten.
    Was ich nicht weiß: Ob man in Argentinien nicht mit anderen Arten der Gattung rechnen muss, die hierzulande unbekannt sind. Aber ich würde fast davon ausgehen, da die Funga gerade in der "neuen Welt" doch stark von der Eurasisch - Afrikanischen Funga abweicht.

LG; Pablo.

• Ihr seid wirklich genial - ganz lieben Dank für die Kommentare...
    Hätte weder gedacht, dass jemand diesen Argentinier hier so schnell bestimmen kann, geschweige denn, dass diese Gattung auch in heimischen Gefielden zu finden ist (wenn auch selten). Im Zusammenhang mit Argentinien wird gelegentlich auch Battaraea stevenii genannt, was angesichts der Größe passen könnte - 40 cm hoch bei einem Hutdurchmesser von etwa 8 cm.

Als Dank, wenn auch etwas ot - die Begleitflora kann man schon auch mal zeigen - ein faszinierender Kaktus namens Tephrocactus geometricus.

Grüßle
    Robert

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab schon deine tollen Bilder bewundert. Ich muss dir aber sagen, der Kaktus gefällt mir von den Bildern am besten. ;) :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Robert,
    Kakteen sind äußerst faszinierende Pflanzen. Nächsten Sonntag ist die jährliche Kakteen Ausstellung im Botanischen Garten in München. Und ebenfalls wie jedes Jahr werde ich diese besuchen.
    Letztes Jahr hatte ich es riskiert, dort winterharte Kakteen zu kaufen. Ich habe versucht alles exakt so zu machen, wie es mir dort gesagt wurde, wie es in den Büchern steht und weitere Informationen holte ich aus dem Internet. Und tatsächlich alle vier Kakteen haben den Winter im Freien bestens überstanden und "pumpen" sich gerade wieder mit Wasser auf. Wer denkt schon, dass es Kakteen gibt, die sogar Minustemperaturen überstehen. Aber wenn man erstmal weiß, dass es Kakteen gibt, die in USA und Südamerika in großen Höhen leben, wo es auch genug Minusemperaturen gibt, kann man sich vorstellen, dass sich diese perfekt daran angepasst haben.
    Nochmals besten Dank für das Zeigen der schönen Bilder und weiterhin viel Freude mit Kakteen und vielleicht ab und zu auch Pilzen. Vielleicht stellst du immer mal wieder welche hier ein. Wäre interessant.
    Viele Grüße
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.