Pilzbestimmung - wer kann helfen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald Andres Schmid.

• Offizieller Beitrag

Hallo geebro18,

wie wär's, wenn du einige Angaben zu Fundorten, in der Nähe wachsenden Bäumen, Fundzeitpunkt und Gerüchen schreiben könntest? Ein "Hallo" sorgt auch gleich für mehr Offenheit von potentiellen Antwortern. Ein weiterer Tipp wäre, die Bilder aus dem Anhang zu ziehen ("Bilder in den Thread einfügen") und zu nummerieren. Dann behält man besser den Überblick über die verschiedenen gezeigten Pilzarten.

So, genug gemeckert. Nicht böse nehmen. Dafür lasse ich dir auch den Rosascheckigen Milchling als ersten Artnamen für den letzten Pilz da. :)

LG, Jan-Arne

• ;)
    Dann tippe ich mal:

Nummer 1: Cortinarius spec. (so nicht bestimmbar)
    Nummer 2: Milchling (Lactarius spec.) (so nicht bestimmbar) aber Wolliger Milchling (Lactarius vellereus) schaut jung so aus. Oder es ist Nummer 4 von unten.
    Nummer 3: Trichterling (Clitocybe spec.) (so nicht bestimmbar) aber Rinnigbereifter Trichterling (Clitocybe rivulosa) schaut so aus.
    Nummer 4: Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

du stellst uns ganz schön vor schlecht lösbare Aufgaben. So ganz ohne Zusatzinfos lassen sich die Pilze nämlich nicht bestimmen. Es fehlen, Geruchs-und Geschmacksangaben (insbesondere bei den Milchlingen) und die die Angaben zur Ökologie der Fundorte fehlen auch völlig. Zudem weiß ich nicht, ob die unteren Bilder wie zusammengehören! Sei bitte so lieb und gib dir mit deinen zukünftigen Anfragen etwas mehr Mühe. Es lohnt sich. ;)

Wenn ich anhand der Bilder raten müüsste, würde ich folgendes sagen:

1. Fälbling Hebeloma spec oder eine Telamonie; aufgrund der recht helleren Lamellen würdeich hier Hebeloma bevorzugen.
    2. Lactarius vellerus (Wolliger Milchling) von unten
    3. Calocybe gambosa (Maipilz) von oben (eine Clitocybe wäre da auch noch möglich; du hast vollkommen recht Dieter, aber anhand der Bilder ist das sowieso nicht zu bestimmen).
    4. Lactarius controversus (Rosascheckiger Milchling).

Was mich gerade wundert. Hast du die Pilze alle jetzt gefunden. Insbesondere der letzte Tipp sollte noch nicht da sein...

l.g.
    Stefan

• Ich hab ein Problem.......ich blick nicht durch.

Saftling? Welcher ist damit gemeint?

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Ich hab ein Problem.......ich blick nicht durch.

Saftling? Welcher ist damit gemeint?

Wahrscheinlich der erste. ;) Sehr unglückliche Anfrage von geebro. Und natürlich ist keiner der abgebildeten Pilze ein Saftling...

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

danke für den Hinweis. Hast natürlich vollkommen recht. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

ich versuche das mal ein wenig zusammenzufassen, weil das ist halt auch nicht einfach, die Bilder so einzubinden, daß auch das richtige Bild an der richtigen Stelle im Text auftaucht.

Das Bild des Milchlings von unten sollte wohl zu den Rosascheckigen Milchlingen gehören, da ist ja so ein rosa fleckiger Hut daneben.

Pilz 1 = vermuteter Fälbling oder Schleierling:

Zitat

Pilz 2 = vermuteter Rosascheckiger Milchling = Lactarius controversus:

Zitat

Pilz 3 = Trichterling, möglicherweise einie Art um Clitocybe rivulosa (Rinnigbereifter Trichterling):

Zitat

Hier könnte ich mir auch gut eine Art aus der Gruppe um Clitocybe phyllophila (Waldfreund - Trichterling) vorstellen.
    Jedenfalls ist mir diese Art mit solchem Aussehen auch schon begegnet und wird im Wuchs meist etwas kräftiger als Clitocybe rivulosa.

LG, Pablo.

• 1. Fälbling Hebeloma spec oder eine Telamonie; aufgrund der recht helleren Lamellen würdeich hier Hebeloma bevorzugen.

Auf diesem Bild:
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=162466
    sieht man bei den beiden rechten Pilzen einen recht dicken Ring.
    So einer käme evtl. nur beim Marzipanfälbling in Frage, der hätte aber einen wurzelnden Stiel.
    Deshalb denk ich eher ein Corti.
    Beste grüße
    Dieter

• Est mal schönen Dank für die Mühen allerseits. Und das Meckern war auch nicht unberechtigt.
    Zur Erklärung: es handelt sich um ältere Aufnahmen aus meinem Archiv, damals habe ich nur fotografiert und nix
    dabeigeschrieben, aber der Versuch ist ja damit zur zur Hälfte geglückt. Nochmals Dankeschön.
    Lieben Gruß Eb.

• Hallo, zusammen,

Bei der Telamonie wäre halt eine Information zum Standort hilfreich,
    das liesse die Sache vielleicht etwas eingrenzen.
    Aus der sect. armeniaci käme Verschiedenes in Frage,
    bei Fichte/Kiefer etwa C. armeniacus,
    aber vielleicht ist es auch eine andere Sektion, z.B. sect. duracini
    mit C. duracinus, ebenfalls Nadelwald,
    oder C. testaceofolius, Heidelbeer-Fichtenwald...
    Die Farbe des Velums bei jungen Fruchtkörpern wäre da hilfreich.
    Ich vermute weiss, aber das ist nur eine Mutmassung.
    So bleibt es halt ein Ratespiel.

Lieben Gruss, Harald Andres