Fistulina hepatica ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    heute am Gölmbach gefunden - müßte ja eigentlich die Ochsenzunge, Fistulina hepatica sein - bin mir aber beim Substrat nicht sicher, meist liegen da ja Buchen- und Weidenstämme und der kleine Holzstamm, auf dem der etwa 10 cm große Pilz wächst ist schon stark verwittert - darf ja eigentlich nur Eiche oder Kastanie sein - Ihr könnt euch das ja noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

• Hallo Magellan,
    ich denke, daß Du da mit der Ochsenzunge - Fistulina hepatica falsch liegst.
    Auf Deinem 2. Bild sieht man, daß der Pilz einem Stielansatz hat. Auch die Oberseite auf dem 1.Foto ist zu hell und er sieht relativ dünnfleischig aus.
    Ich denke da eher an den Schwarzroten Porling Polyporus badius.
    Vergleich mal mit dem.
    Der Leberpilz oder Ochsenzunge ist meist viel dickfleischiger, jung oft knollig und die Farbe ist auch mehr rötlich und er hat auch keinen deutlichen Stiel.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ein paar Dinge "stören" mich an deiner Bestimmung Magellan:

1. die Röhren sind mir für F. hepatica zu weiß. Meine Funde hatten immer einen rötlichen/fleischfarbenen Touch in den Röhren.
    2. habe ich die ARt bisher ausschließlich an Eiche gefunden
    3. kommt die Art bei mir erst im August/September

I. resinosum wäre neben Harrys Vorschlag auch noch eine Möglichkeit. :/ Also ich vermag dein Fund anhand der Bilder nicht zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• hallo!
    bin mit Polyporus badius sehr zufrieden - den kannte ich noch nicht und das ist für mich ein Erstfund - I. resinosum kann es wohl nicht sein, den kenne ich sehr gut und der hat immer Schwarz auf dem Hut - die Ochsenzunge habe ich schon einmal auf Eiche gefunden, die hat dann aber im Gegensatz zu P. badius keinen gelben Rand - für mich ist eigentlich alles klar - vielen Dank für die schnelle Bearbeitung - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ischnoderma hätte aber auch nicht so einen scharfen Hutrand und auch niemals einen Stiel.
    >Fistulina hepatica< kann zwar gelegentlich einen Pseudostiel bilden (wenn Oberseits auf dem Substrat sitzend), aber hier habe ich keinerlei Zweifel an >Polyporus badius<. :thumbup:

PS.: Der gelbe rand, der auf deinen Bildern zu sehen ist, ist kein bestimmungsmerkmal. Der kann da sein oder fehlen oder anders gefärbt sein.
    Verlass dich lieber auf die Form, die Konsistenz der Fruchtkörper, die haptisch ganz unterschiedliche Hutoberfläche und die speziellen Röhrenmerkmale bei Fistulina. Und natürlich den austretenden "Fleischsaft" im Schnitt.

LG, Pablo.