Die erste Ernte + Bilder + Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Forum.

Nun habe ich mir mal Substratbrut vom Pilzmännchen bestellt und einen ersten Versuch gewagt.
    Stockschwämmchen, Pom Pom und Rosenseitling.

Die Fotos sind von einer Handykamera, die die echten Farben und die ganze Freude über den ersten Erfolg nicht komplett einfangen kann. :)

(Zwei Stücke vom Rosenseitling-Substrat habe ich in jeweils ein Glas Weizenkörner gepackt. Das Mycel hat ales wunderbar besiedelt, einses von beiden hat sich aber verfärbt und roch beim Öffnen etwas faul. Eins scheint es gesund geschafft zu haben)

Als Substrat habe ich Strohpellets und 1,5 Buchenbrikets in heißem Wasser aufgelöst und in Beutel aus Bratenschlauch gefüllt.
    (Ich hatte mir beim Pilzmänchen mal Substratbeutel mit eingebautem Filter bestellt, weiß aber nicht, wo zum Kuckuk ich die "ganz sicher" verstaut habe, "wo ich sie auf jeden Fall wiederfinde" ...)

Autoklaviert habe ich es aus Ungeduld nicht.

Also, 2 Beutel Stcockschwämmchen, 1 Beutel Pom Pom und 2 Beutel Rosenseitling. Das Ganze einfach im Kellerregal platziert.
    Ich weiß nicht mehr genu, wie lange. Denke 2 Wochen später sah das Ganze beim Seitling dann so aus:

Pom Pom und Stockschwämmchen ließen sich hingegen nicht blicken. Beim Stockschwämmchen ist ein minimaler Fleck zu sehen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Sockschwamm-Mycel ist.

Kurz bevor es über Pfingsten in den Kurzurlaub ging, habe ich dann in einer der Rosenseiting-Beutel die ersten "Knospen" (mir fällt der Name dafür gerade nicht ein) bemerkt. Also beide Tüten aufgeschntten und ab in den Urlaub ...

Als ich 4 Tage später wieder in den Keller sah, sah das Ganze dann so aus:

Die Seitlinge am rechten Beutel sind deutlich heller als die im linken Beutel. Ich nehme an, sie sind etwas früher gewachsen und ich habe den perfekten Erntezeitpunkt schon verpasst. Interessant finde ich, dass der Riss im Beutel offenbar nicht gereicht hat. Selbst aus den Luftlöchern sind rundherum Pilze gewachsen.

Nun habe ich alle ausgewachsenen Seitlinge und die Knospen rausgedreht. Die helleren scheinen nicht mehr optimal zu schmecken, so befürchte ich. Gewogen habe ich sie trotzdem. :cool: Die erste Ernte aus 2 Beuteln beträgt 528 Gramm.

Wie geht es nun weiter? Muss ich das Substrat wässern oder wachsen einach so neue Seitlinge?
    So sieht das Ganze nun aus:

PS: Habe ich da etwa einen Sporenabdruck auf Tüte und Unterlage?

• Mit DEN Pilzen habe ich keine Erfahrung, aber im Allgemeinen schickt Pilzmännchen Anleitungen mit. Einige stehen auch auf deren Webseite. Im allgemeinen muß dazwischen schon gewässert werden.
    Aber schau mal da, es sei denn hier hat mit denen jemand Erfahrung. Und ansonsten falls beides nicht: kurzer Anruf bei Pilzmännchen und fasr sofort kommt die Anleitung noch mal per Mail.
    Pompom haben wir auch probiert, da aber erstens Fehler gemacht , 2. aber auch so keine echte Begeisterung. Der braucht übrigens lang zum Wachsen.

Deine Rosenseitlinge sind ja toll geworden.

Stockschwämmchen finde ich genug im Wald, wir haben gestern gar nicht alle mitgenommen, deshalb kein Bedarf.

Am begeistersten sind wir aber von den Shitakes, wenn Du die magst, bei der nächsten Bestellung unbedingt mitbestellen. Wir ernten da schon seit Monaten und der Ertrag könnte bei beiden Ballen schon die 2 kg - Grenze überschritten haben- Irgendwie werden die Substratballen langsam immer kleiner, aber es kommt immer noch was nach.

PS: Ja, das ist Sporenpulver

• Ah ok.

Inzwischen habe ich auch wieder so etwas wie eine Anleitung gefunden. Darauf steht, dass es ca. 2 Wochen dauern kann, bis sich wieder neue Pilze bilden. Bin mal gespannt. In der Zwischenzeit werde ich das Substrat vielleicht neu eintüten, Bratenschlauch ist nicht sehr reißfest und das Mycel soll ja nicht austrocknen.

Shiitake ist auf jeden Fall auf der ToDo-Liste für kommende Versuche. Danke für den Tipp. :)

Viele Grüße