Ja.....wenn ich bloß wüßte, was das für einer ist

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

heute gefunden......wie süß.

Beschreibung:
    etwa 0,3-05 cm hoch, cremeweiß. Vermutlich Lamellen. Er war sooooo klein, dass ich es nicht sehen konnte.
    Gefunden im Auwald auf einem Baumstumpf, der mit viel Moos bewachsen war. Gesellig, aber nicht büschelig. Der Stiel wirkt irgendwie gläsern.

Da hab ich überhaupt keine Idee dazu. Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

schau dir die einzelnen Pilze am besten noch mal genauer an. Aus dieser Perspektive und Entfernung würde ich den Gesäten Tintling vorschlagen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

oje.....da müßte ich dann etwa 60-70 km weit fahren. Ich dachte es mir aber schon, dass ich bei den Tintlingen schauen sollte. Ich weiß auch nicht........ich finde immer mehr Gefallen an diesen Pilzen. Gibts den eigentlich oft?

Wir wollten eiegentlich nichts mitnehmen, aber es wäre dafür doch besser gewesen. Also......doch Dosen nitnehmen. Zu Hause könnte man dann noch mal nachschauen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

ich nehme unsichere Pilze immer mit nach hause. Auch wenn ich gerade unterwegs bin und nichts zur Hand hab, so lege ich sie notfalls in ein Seitenfach des Rucksacks oder meine Jackentasche und hoffe, dass sie die Reise bestmöglich überstehen.

Was deinen Fund angeht: Selten ist der Gesäte Tintling sicher nicht. Daher würde es gut passen, auch zeitlich dürfte das gut passen. Was mich in meiner Vermutung bestärkt, ist die Riefung, die man auf dem zweiten Bild in Ansätzen erkennen kann.

Wenn also noch eine Zweitmeinung und Drittmeinung meine Vermutung (mit minimaler Restunsicherheit) bestätigen würden, kannst du dir die 60-70 km sparen. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi.

Achso, nun hatte ich das andere Thema zuerst gelesen.
    Aber nachdem Jan - Arne den gleichen Gedanken hat: In dem Fall musst du da glaube ich nicht wieder hin. Der Gesähte Tintling ist sehr häufig, du wirst ihm wieder begegnen.
    Verwechslungsmöglichkeiten gibt es wie gesagt wenige, eine wäre zB >Psathyrella pygmaea<, aber der hat jung feines Velum auf dem Hut, während der Hut von Coprinellus disseminatus unter der Lupe ganz feine Häärchen aufweist.
    Aber mich würde es ganz arg überraschen, wenn hier etwas Anderes raus käme als eben der >Gesähte Tintling<.

LG, Pablo.

• Hallo Heidi,

auch ich denke, dass es Coprinellus disseminatus ist, egal, ob man den im Deutschen jetzt mit "ä" oder "äh" schreibt. ;)
    Du siehst, selbst die Experten sind sich bei der deutschen Schreibweise nicht ganz einig. ;)
    Die Frage ist, ob man alle gefundenen Pilze eindeutig bestimmen möchte. Dann erfordert es natürlich einer Reihe von Informationen bis hin zum Exemplar unterm Mikroskop.
    Für mich habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen, Pilze so schön als möglich abzulichten. Jedesmal ein Schnittbild des ganzen Pilzes, des Stiels, ein Bild der Unter- und Oberseite, Habitat, Geruch usw. hält mich nur von weiteren Aufnahmen anderer Schönheiten ab.
    Da bleibe ich ob der Art lieber unwissend. Aber das ist nur meine Einstellung und Andere werden das natürlich ganz anders sehen... ;)

Hier noch ein Bild des "Ges(ä)(äh)ten" von mir:

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

wenn du dich mit Tintlingen ernsthaft befassen möchtest, dann musst du auf alle Fälle auch ein Mikroskop haben. Tintlinge sind kein einfaches Metier.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Stimmt schon. Aber so ein paar Arten gibt es ja schon, die sich auch gut makroskopisch ansprechen lassen. Das hier ist eine davon.
    Oder man kann sie auch mal gut auf eine gruppe zusammenfassen.
    Wenn ich Glimmertintlinge sehe, dann bestimme ich die makroskopisch im Feld auch immer als "einen der Glimmertintlinge aus der Glimmertintlings - Gruppe".
    Und verzichte oft darauf, das mikroskopisch zu verifizieren welcher der drei es nun ist.

LG, Pablo.