Der Auwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir die erstmal letzte Tour vor dem Sommer gemacht. Ihr wißt ja........wir haben einen Garten. Und da gehts jetzt richtig gut zur Sache. Also ist mehr Garten angesagt.

Waldmeister......wie cooooool. Ich habe es noch nicht im Wald gesehen, aber heute. Und.......ich wollte es riechen können. Also habe ich ein Blättchen zerrieben. Es roch herrlich.

DA mußte ich an Ralf denken..............jetzt habe ich meinen eigenen Ölkäfer. Lieb lächelt.

Vermutlich ein Glimmertintling.

Und den hier finde ich sooo süß..........

Es war ein sehr schöner Tag. Wenig gefunden, aber das macht nix. Ich war wieder in meiner Schatzkiste. Und nur das zählt.

Was sich doch gerade dieser Auwald soooo sehr verändert hat. Meterhohe Brennesseln, Springkraut kniehoch. Viel mehr Singvögel waren zu hören. Feucht wars.....sprich schwül und Stechmücken waren schon da. Wir haben ein Auto gesehen, dass offenbar zur Stechmückenbekämpfung ausgerückt war.
    Maiglöckchen habe ich gesehen......sie riechen ja auch soooo herrlich. Ich mag gerne so Sachen für die Nase.

Lieben Dank fürs begleiten.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Ganz klar: Auch nach der Morchelzeit hat ein Auwald seinen Reiz.
    Und neben den vielen üppigen Pflanzen und spannenden Vögeln gibt es auch eine ganze Reihe an interessanten Pilzen, aber die sind bei dem hohen Bewuchs schwer zu entdecken.

Der letzte gezeigte Pilz bei dir ist ein Gesähter Tintling (Coprinellus disseminatus). Da gibt es auch wenig, was man verwechseln kann, insofern eine ganz dankbare und sehr hübsche Art.

LG; Pablo.

• DA mußte ich an Ralf denken..............jetzt habe ich meinen eigenen Ölkäfer. Lieb lächelt.

Jawohl, der isses. Von den Laufkäfern unterscheidet er sich am deutlichsten durch die extrem kurzen Flügeldecken. Ein schöner Fund eines früher sehr häufigen, aber leider arg im Rückgang befindlichen Kerfes.