Stoppelpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• :)Hallo Zierer,

die Angaben sind etwas dürftig, aber ich würde es als die "kleine dunkle" Variante des Semmel-Stoppelpizes bestimmen, die Variante Hydnum rufescens. "Variante" mit Einschränkung, weil sie vielfach auch als eigene Art angesehen wird (Zitat von Andreas Gminder).

• Hallo Holger,

... , aber ich würde es als die "kleine dunkle" Variante des Semmel-Stoppelpizes bestimmen, die Variante Hydnum rufescens. "Variante" mit Einschränkung, weil sie vielfach auch als eigene Art angesehen wird (Zitat von Andreas Gminder).

- Ich stimme natürlich auch zu, dass es sich um einen "Stoppelpilz" (Gattung Hydnum) handelt.

- In dem Artikel "OSTROW, H; BEENKEN, L. (2004): Hydnum ellipsosporum spec. nov., ZMykol 70(2)" wird das Ergebnis von DNA-Analysen vorgestellt und die neue Art "H. ellipsosporum" beschrieben. Die Autoren bestätigen, dass es in der BRD 4 Hydnum-Arten gibt, für die die Rangstufe "Art" gerechtfertigt ist:

Hydnum albidum (Weißer Stoppelpilz)

Hydnum repandum (Semmel-Stoppelpilz)

Hydnum rufescens (Rotgelber Stoppelpilz)

Hydnum ellipsosporum (Ellipsoidsporiger Stoppelpilz)
    --------------------

- Hier kommern nur H. rufescens oder H. ellipsosporum in Frage.
    ---> Das Problem dabei ist, dass beide Arten nicht immer "einwandfrei" im Feld (mit dem Fruchtkörper in der Hand) bestimmbar sind.

Und nur nach Bild eines Einzelfruchtkörpers (ohne zusätzliche Detailangaben) kann ich nur spekulieren:
    ---> Ich halte das (wegen der Hutfarbe und der Größe) für Hydnum ellipsosprum

---> Doch wenn man eine sichere Bestimmung haben möchte, ist das "scharfe Auge (Mikroskop)" gefragt. Beide Arten lassen sich leicht über Sporengröße und Sporenform trennen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Josef,

kannst du etwas zum /Untergrund des Bodens sagen und ob der Boden "sauer" und "nitratarm" ist?

- Und welche Bäume standen in der Umgebung?
    --------------

Ersatzweise kannst du auch die Gegend (evtl. mit MTB) nennen und/oder Pflanzen und Pilzarten vom Standort nennen.
    -------------

Und wenn du den Fruchtkörper noch haben solltest, bin ich bereit mir die Sporen anzuschauen.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Schau einmal hier. Da wurden "Stoppelpilze" diskutiert.und

• Hallo Gerd,
    Ich hab den Pilz in einem Waldstück in Niederbayern gefunden. Der Wald besteht hauptsächlich aus Fichten und ist sporadisch mit Birken und anderen Laubbäumen durchsetzt (Google-Earth: ca. 48 °52' N und 12 °53' O). Nicht weit vom Fundort dieses Pilzes befinden sich grosse Semmelstoppelpilze, sowie einige Schirmlinge. Die Fruchtkörper hab ich leider nicht mehr.
    Danke für die Hilfe.
    Gruss
    Josef Zierer

• Hallo Josef,

tja, ich habe etwas recherchiert (Online-Kartierung, BRD-Verbreitungsatlas, Geologie). Das hat mich leider auch nicht weitergebracht:

- Als belastbar sehe ich weiterhin an , dass nur Hydnum rufescens oder H. ellipsosporum zur Auswahl stehen und die endgültige Bestimmung mikroskopisch abgesichert werden muss.

Grüße
    Gerd