Hallo,
es gibt Zuwachs in meiner Tropenpilz(bild)-Sammlung (Mahé, Seychellen 2016).
Heute mache ich weiter mit Pilzen, die Lamellen haben - und die einem "irgendwie" bekannt vorkommen.
Nr. 42 wuchs in zweifacher Ausführung an/bei Totholz und sieht aus wie "unser" Coprinellus micaceus (bzw. truncorum, bzw. saccharinum), sowohl von der Größe her als auch von den Glimmerschüppchen, Stielbereifung war im frischen Zustand am ganzen Stiel deutlich vorhanden (keine Probe).
Coprinellus spec.
42a
42b
Nr. 43 gab es ebenso nur zweimal, bei Totholz, vermutlich auf dem Boden (aber ob mit Holzkontakt ?), auch nur sehr klein (ca. 15 mm Hut im frischen Zustand), Hut etwas gerieft, sehr schmächtig, kein Geruch wahrgenommen, Stiel glatt und weiß - ein völlig unauffälliger Pilz.
Er hat auch nicht sichtbar ausgesport - allerdings sind die Lamellen später dunkelbraun geworden. Ich vermute eine Psathyrella ... (Pröbchen ist vorhanden).
cf. Psathyrella
43a (die Pünktchen auf dem Hut könnten Schmutz bzw. Krümel von morschem Holz sein ... oder doch zum Pilz gehören ... ich weiß es nicht ....)
43b (irgendwie unscharf .... und nicht so die rechte Ruhe zum fotografieren ... also ich hatte die Unschärfe gar nicht bemerkt)
43c (geblitzt kurz vor Sonnenuntergang ... und so zerfleddert sieht ein kleiner Pilz nach Transport ohne Dose dann ganz schnell aus...)
43d