4 Grad Süd (42: Coprinellus (cf. micaceus), 43: cf. Psathyrella spec.)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    es gibt Zuwachs in meiner Tropenpilz(bild)-Sammlung (Mahé, Seychellen 2016).
    Heute mache ich weiter mit Pilzen, die Lamellen haben - und die einem "irgendwie" bekannt vorkommen.

Nr. 42 wuchs in zweifacher Ausführung an/bei Totholz und sieht aus wie "unser" Coprinellus micaceus (bzw. truncorum, bzw. saccharinum), sowohl von der Größe her als auch von den Glimmerschüppchen, Stielbereifung war im frischen Zustand am ganzen Stiel deutlich vorhanden (keine Probe).

Coprinellus spec.
    42a

42b

Nr. 43 gab es ebenso nur zweimal, bei Totholz, vermutlich auf dem Boden (aber ob mit Holzkontakt ?), auch nur sehr klein (ca. 15 mm Hut im frischen Zustand), Hut etwas gerieft, sehr schmächtig, kein Geruch wahrgenommen, Stiel glatt und weiß - ein völlig unauffälliger Pilz.
    Er hat auch nicht sichtbar ausgesport - allerdings sind die Lamellen später dunkelbraun geworden. Ich vermute eine Psathyrella ... (Pröbchen ist vorhanden).

cf. Psathyrella
    43a (die Pünktchen auf dem Hut könnten Schmutz bzw. Krümel von morschem Holz sein ... oder doch zum Pilz gehören ... ich weiß es nicht ....)

43b (irgendwie unscharf .... und nicht so die rechte Ruhe zum fotografieren ... also ich hatte die Unschärfe gar nicht bemerkt)

43c (geblitzt kurz vor Sonnenuntergang ... und so zerfleddert sieht ein kleiner Pilz nach Transport ohne Dose dann ganz schnell aus...)

43d

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Da sind wieder etliche spannende Pilze zusammengekommen. :)
    Bestimmungstechnisch halte ich mich zurück, mir fehlt der Überblick; Weltweit hatte ich einfach viel zu wenig Arten in der Hand.
    Hoffentlich hast du von den Pilzen auch jeweils was getrocknet und mitgenommen?
    Das könnte dann die jeweiligen Gattungsspezialisten interessieren.

LG, Pablo.

• Hallo abeja,
    der Tintling kann mit gutem Gewissen als micaceus abgehakt werden. Ist wahrscheinlich rund um den Globus verbreitet. Es gibt noch einen kleineren pseudomicaceus aus Venezuela, aber wir wollen ja nicht paranoid sein...
    Zur Psathyrella kann man wohl so nichts sagen. Es ist halt eine. Ich habe etliche tropische untersucht, aber selten einen passenden Namen gefunden. Und wenn man einen Verdacht hat, müsste man die Typen ausleihen um zu vergleichen. Das kommt –“ für einen Amateur - dem Versuch gleich, aus Fort Knox einen Barren zu klauen.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Und wenn man einen Verdacht hat, müsste man die Typen ausleihen um zu vergleichen. Das kommt –“ für einen Amateur - dem Versuch gleich, aus Fort Knox einen Barren zu klauen.

Hallo Andreas,

:D Du bist einfach unverbesserlich. :thumbup: Aber stapel mal bitte nicht so tief. Ich kenne niemanden anderen, der sich im deutschsprachigen Raum so gut mit Psathyrellas auskennt, wie du.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten, Coprinellus micaceus (ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen ...) ist ja schon Klasse!
    Davon habe ich keine Probe - den anderen hatte ich mal mitgenommen, auch um die Lamellenfärbung zu beurteilen. Vor Ort war ich nämlich nicht sicher, ob das überhaupt ein Faserling ist.
    Auf genauere Bestimmung muss das auch gar nicht hinauslaufen.

Bei allen Pilzen hatte ich dazu geschrieben, ob eine Probe vorhanden ist.
    Mal ja, mal nein .... weil von manchen Pilzen hatte ich nur ein Exemplar, was zerfallen ist oder sich nicht trocknen ließ etc. .
    Man müsste immer mind. 2 Pilze haben: einen zum Aussporen und einen zum Trocknen, eventuell das noch mit Hilfsmitteln. Denn in Tropenklima ist das noch schwieriger, vor allem wenn es regnet - Luftfeuchtigkeit geht dann auch in Räumen auf über 85 Proz. - bei Temperaturen, die dann von ca. 30 Grad auf 26 Grad fallen können. Bei starkem Sonnenschein hat man manchmal auch nur 50 Proz. Luftfeuchtigkeit bei 30 Grad, dann geht das besser.
    Ein paar PORLINGE habe ich noch (die sind da "resistenter") - die stelle ich demnächst noch hier ein.

Nur wenn eine Untersuchung wirklich vielversprechend ist und entspr. Interesse besteht, kann ich die Proben gerne dem jew. Experten zukommen lassen.