Weißer Lamellenpilz auf Trockenrasen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Oberrheinebene, Germersheim, MTB 6716/3 Germersheim (PF), 109 m ü. NN.
    Funddatum: 21.05.2016.
    Hut: weißlich, glatt, matt, Huthaut abschälbar (wie Eierschale).
    Fleisch: weißlich, weich, nachgiebig.
    Lamellen: weißlich, ausgebuchtet angewachsen, mit Zwischenlamellen, Schneiden glatt (Lupe).
    Stiel: weißlich, längsfaserig, an der Basis leicht verdickt.
    Geruch: neutral.
    Ökologie: Trockenrasen, sandiger Untergrund, am Rand eines Pfads.
    Habitat: Truppenübungsplatz Germersheimer Düne (Foto Nr. 5).
    Sonstiges: keine Verfärbung bei Verletzung oder Reibung. Die Fotos zeigen immer das gleiche Exemplar.

Für eine Begutachtung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für mich definitiv eine weiße Clitocybe. Wie das Ding genau heißt, habe ich keine Ahnung. Bis auf C. candicans kann ich sowieso keine weißen Trichterlinge bestimmen. :evil:

Laut gängiger Pilzliteratur (Gerhardt usw.) käme bei Standort auf Wiesen C. dealbata in Frage. Für Calocybe passt mir der Gesamthabitus nicht; inkl des deutlichen Mehlgeruches, den da ja wahrscheinlich nicht wahrgenommen hast. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du den kennst Bernhard. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hmmm, ein Trichterling mit Burggraben?
    Für mich sieht der Pilz wie ein Ritterling aus. Die Angabe des Geruchs mit "neutral" kann ich auch nicht so recht glauben.
    Wenn diese doch stimmen sollte, würde ich auf einen besonders hell geratenen Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) tippen. Auf dem letzten Bild sieht man einige Kiefern, vielleicht war doch eine solche in der Nähe?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wir können uns gern auf schwer bestimmbaren, grau-weißen kleinen Pilz einigen. :D Was das nun genau ist, wird sowieso schwer bis nicht zu bestimmen sein. Die ausgebuchteten Lamellen sprechen allerdings schon gegen Clitocybe, das gebe ich gern zu, nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe.

Aber ich bleibe auch dabei, dass ich das nicht für eine Calocybe halte. T. terreum wäre vielleicht auch noch eine Option. :thumbup: Mir fallen da leider keine weiteren gescheiten ein.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Für mich sieht das wie eine Melanoleuca (Weichritterling) aus.

Anna, Stefan und ich hatten neulich mal Melanoleuca substrictipes (cf natürlich, wie immer in der Gattung).
    Hoffentlich verzeiht mir Anna das geklaute Bild, denn ich habe keine eigene Makroaufnahme vom Frischpilz:

---> Bild von Anna (Naan83).
    Und vom Fundort her ist Germersheim ja von Ketsch nicht unbedingt weit weg. Halt auf der anderen Seite vom giftigen Fluss und ein paar Meter nördlich.
    Übrigens will ich damit nicht sagen, daß das die gleiche Art sein muss (Bestimmung geht nur über Mikromerkmale, dann auch immer noch nur cf). Aber die gattung sollte man bei so einem Fund berücksichtigen.

PS.:
    Calocybe constricta ist das nicht.
    Der sieht so aus:

...und riecht extrem mehlgurkig.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

würde hier auch einen Weichritterling verdächtigen - welchen auch immer... ;)

Gruß, Andreas

• Hallo zusammen!

Für mich sieht das wie eine Melanoleuca (Weichritterling) aus.

Anna, Stefan und ich hatten neulich mal Melanoleuca substrictipes (cf natürlich, wie immer in der Gattung).
    Hoffentlich verzeiht mir Anna das geklaute Bild, denn ich habe keine eigene Makroaufnahme vom Frischpilz:

Hallo zusammen,

ich sehe hier auch einen Weichtritterling und die Ähnlichkeit zu unserem Fund vor einigen Wochen (der von Pablo schon gezeigt) wurde ist auffallend.

Natürlich darfst du jederzeit Bilder von mir verwenden, Pablo, ist doch klar. :)