noch ein weißer ... Rätselpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hallo zusammen,

noch ein weißer Rätselpilz mit meiner Bestimmungsgeschichte dazu:
    Erst mal ein paar (schlechte) Bilder vor Ort: (Foto vergessen, nur Handy parat)

Zunächst dachte ich an einen Dachpilz (P. pellitus) und machte mich an die Recherche. Nebenbei noch ein paar Bilder vom heimischen Schreibtisch. Die Farben sind etwas zu dunkel, der Pilz ist rundrum fast reinweiß:

Nun zunächst die wesentlichen makroskopischen Merkmale:
    Hut reinweiß, glatt, nicht schleimig, lediglich in der Hutmitte evtl. ein kleiner gelbschimmer, teils durchschimmernd, 4 cm Durchmesser, Huthaut nur zusammen mit Hutfleisch ablösbar
    Lamellen frei oder fastfrei, wellig-gesägt, weiß, L=40, je 2-3 Zwischenlamellen
    Stiel weiß, ca. 7-8 cm, leicht bewimpert (v.a. Richtung Hut), an der Basis leicht knollig, mit strieglig-filzigem Mycel, innen hohl
    Velum nicht vorhanden bzw. nicht gefunden
    Geruch im Wald habe ich "leicht rettichartig" notiert ... daheim geruchslos
    Substrat an kleinem, vermutlich Buchentotholz angewachsen, gefunden im Buchenwald

Rein optisch passte sehr viel zu P. pellitus und ich machte mich daran, in der Literatur und im Netz die nötigen Abgrenzungen (z.B. zu P. petasatus) zu erarbeiten.
    Also ran ans Mikroskop (... hier bin ich noch ziemlich unbedarft, also verzeiht die evtl. nachfolgend schlechten bzw. unzureichenden Auswertungen).
    Für den Nachweis in der richtigen Ecke zu sein, dickschalige Pleuro-Z mit Haken gesucht -- keine gefunden.
    HDS m.E. schnallenfrei, langezogene Hyphen.

Dann über Nacht auf Sporenpulver gewartet ... dann kam für mich die Überraschung: reinweißes SPP -> doch kein Dachpilz, darum auch keine dickschaligen Pleuro-Z ;)

Nächste Idee (schon aufgrund des Geruchs): Mycena pura var. alba

Aber: SPP nicht amyloid (J-) -> die meisten Mycena scheiden aus.

Was ich noch festgesetellt habe: Basidien 4-sporig, Sporen bohnenförmig.
    Größen und Schnittbilder etc s. hier:

Nach Grögers Bestimmungsschlüssel lande ich irgendwo bei den Ritterlingen, aber in den Unterschlüsseln (und auch optisch) passt dann doch nichts ...
    Ich bin also ratlos oder steh auf dem Schlauch.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo oder wie ich weitermachen kann?

Falls jemand Interesse hat, Exsikkat vorhanden.

Viele Grüße, Tom

• Hallo Tom,
    nach kurzem Abgleich würde ich das mal für einen sehr hellen Buchenwald-Wasserfuß, Hydropus subalpinus, halten.

• Hallo Tom

ich würde mit Hydropus subalpinus vergleichen. Dein Pilz ist twar weißlich, aber warum solls bei der Art nicht auch Albinos geben.

LG Harzi

• Hallo zusammen,

Nach Grögers Bestimmungsschlüssel lande ich irgendwo bei den Ritterlingen, aber in den Unterschlüsseln (und auch optisch) passt dann doch nichts ...

Viele Grüße, Tom

Hallo, Tom,
    Der Gröger schlüsselt die Hydropus-Arten
    bei den Helmlingen aus,
    das ist verwirrend.
    Vielleicht bist Du zuerst da gelandet,
    und hast den Schlüsselweg dann verworfen,
    quasi mit dem Reflex:
    "Nein, jetzt bin ich bei den Helmlingen gelandet..."
    Falls nicht:
    Versuch es doch noch mal,
    es geht ganz einfach:
    Du kommst im Gröger, Band 1, Hauptschlüssel über
    1b/6b/8b/9b/10b/11b/12a/13b/14b/15b/16b/18b/19b/20b/21a
    zum Gattungsschlüssel 8 und von da über
    1b/2b/3b/12b/14b/15b/20b/ zu Mycena und dort über
    A*/B*/C*/F*/G*/H*/I/K*/L* zum Teilschüssel g, 13 und da
    direkt zu Hydropus subalpinus.
    Kannst quasi störungsfrei "durchmarschieren".

Lieben Gruss, Harald Andres
    (bekennender Grögerschlüssel-Fan)

• Servus zusammen!
    Ihr seid :thumbup: !
    Da wäre ich alleine nie hin gekommen. Der passt natürlich hervorragend. Ein Freund hat mir die entsprechende Seite aus Ludwig, Band 1 gezeigt. Optimal.
    Ein besonderer Dank auch an Harald Andreas für den Schlüsselweg :thumbup:
    Mir ist schon klar, dass der Gröger da unschuldig ist ;)

Jetzt ist es für mich nachvollziehbar, wenngleich ich, wie du richtig erkannt hast, bei Mycena wieder abgebrochen habe.
    Auch im Gruppenschlüssel wäre ich bei B falsch abgebogen und hätte bei L gestutzt (wg. meines Geruchssinns).

Danke nochmals an alle und viele Grüße, Tom