Kleine Becherchen auf Himbeere (Ingopilze)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• An einem vorjährigen Himbeerstengel fand ich diese sehr kleinen Bechechen. Sie sind 0,2-0,4mm groß. Sie brechen durch die äußere Haut des Pflanzenstengels durch oder sitzen auch direkt darauf. Die Außenseite ist mit dunkelbraunen, schuppigen Zellen besetzt, das Hymenium ist farblos. Der Rand ist mit hyalinen, hyphoiden Haaren besetzt. Mit Melzer lässt sich der Apikalapparat blau einfärben.

Kann man denen einen Namen geben?

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

geht das nicht in Richtung Pyrenopeziza? Weiter traue ich mich aber nicht, also das nur als erste Idee.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Ralf!

Sehe ich wie Thorben. Pyrenopeziza rubi ist eine häufige Art an Rubus-Stängeln und passt vom Aussehen und den Merkmalen.

Was jetzt allerdings passieren kann ist, dass man deinen Fund mit den aus dem Substrat hervorbrechenden Apos auch als Pyrenopeziza escharodes (PdS Nr. 281) benennen könnte.
    Ich selbst habe ja Mühe, da Unterschiede zwischen beiden Taxa zu sehen und glaube, dass beides das gleiche ist.

Leider habe ich so richtig hervorbrechende Apos wie deine nie wirklich gut untersucht (erst 1x gefunden), deshalb will ich das mal nicht beurteilen.
    Glauben kann ich aber nicht so recht daran, dass beide was unterschiedliches sind.

Die "Haar-/ Endzellen" könnte man immer noch abbilden wegen der Läge, Anzahl Septen und Form. Allerdings sind diese am Rand i.d.R. etwas anders geformt als an der Flanke. Man müsste da also beim Dokumentieren genau hinschauen. Aber wer weiß, vielleicht kann man dort was rausarbeiten.....?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Thorben, Hallo Ingo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ingo

Die Probe ist leider schon entsorgt, da ist also nix mit nachträglichem rausarbeiten. Dennoch..auf dieser Probe waren sowohl das Substrat durchbrechende, als auch klar frei darauf wachsende zu sehen.

Ich werde die Art dennoch unter .cf ablegen und weitere Proben suchen, die dann genauer dokumentiert werden. Es fehlt mir nämlich nur noch eine Art bis zu den 1000 dokumentierten, und die sollte ohne jeden Zweifel sein. :)