Pilze in der Blumenrabatte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Leute,

gestern im Garten beim Gießen hab ich zwischen ersten Sommerblumen und dem Pfeffi-Tee diesen ersten kleinen Pilzfund gemacht.

Könnt ihr mir sagen, was das für einer ist? Vom Geruch eher eher neutral. Hier mal die Bilder. :

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Ich denke, Verena ist auf der richtigen Spur! :thumbup:

Auch ohne den "Hütchentest" könnte das aufgrund der rosa Lamellen und des blassen Hutes, des Wachstums im Frühjahr sowie des kräftigen Habitus der Schlehenrötling (Entoloma sepium) sein.
    Er sollte allerdings mehlig / gurkig riechen. Dazu musst Du allerdings ein kleines Stück zwischen den Fingern zerquetschen.
    In der Nähe sollte ein Pflaumen- oder Kirschbaum bzw. ein anderes Rosengewächs stehen.
    Was ich mir in einem Garten gut vorstellen kann.

Vergleiche auch hier und da.

LG Nobi

PS. Das ist natürlich nur eine Idee und keine Essensfreigabe!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung; allerdings ist aus meiner Sicht der Schildrötling auch noch nicht vom Tisch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.