Pilze vom heutigen 'Pirschgang'

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Heute wollte ich ja Austernseitlinge finden-doch leider war dbz.nichts
    in Sicht. Dagegen Begegnung mit drei Widschweinen. Diese Begegnung
    verlief aber gerade umgekehrt wie bei Sabine(wenn ich mich da richtig erinnere), denn die drei Schwarzkittel, die sich im dichten Brombeergestrüb versteckt hatten, ergriffen schleunigst die Flucht-sie
    ließen mich allerdings bis auf 15 m herankommen, sodaß ich ganz schön
    zusammenzuckte.So wurde dieser Ausflug wahrlich zu einem Pirschgang:D. Also, ab jetzt gehe ich beruhigt in den Wald, da ich jetzt weiß, daß ich auf diese Kerlchen offenbar abstoßend wirke:cool:
    So ganz stimmt es allerdings nicht, daß ich keine AS gefunden hätte:
    an einem liegenden Stamm waren welche dran-aber das waren Winzlinge
    von der Größe einer Fingerkuppe. Da muß ich später nochmal vorbeischauen. Das einzige 'Schöne', was ich an Pilz sah, hab ich euch in Form zweier Bilder mitgebracht. Die Hüte haben einen Dmr. von 3,5cm bis knappe 4cm, Hüte waren feucht aber nicht schmierig. Die Pilze wuchsen aus dem Moos heraus auf Holz. Ich habe eine Vermutung, was das für Gesellen sein könnten, halte mich aber zunächst zurück und bitte euch um eure Unterstützung bei der Bestimmung dieses Pilzes.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Pilzmandl!

Nach meinem Dafürhalten ist ´s Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling) in aller Frische.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Pilzmandl
    Bei mir ist das Schwein auch weggerannt ,muss ich wohl auch abstoßend wirken :)
    .Michaela mußte vor einem Schwein flüchten ,da hat sich wohl ein Schwein verliebt.
    Spaß beiseite .Die Viecher können schon böse werden ,wenn sie in die Enge getrieben werden ,oder wenn sie Nachwuchs haben .Unsere Schweine hatten wohl einen entspannten Tag und haben sich nicht bedroht gefühlt .
    Deinen Pilz habe ich auch genauso heute im Moos gefunden .
    Ansonsten schön, dass der Austernseitling bei dir gerade erst kommt .Das macht mir Hoffnung,
    dass er bei mir im Wald auch noch wächst .
    Lieben Gruß und gute PILZ -Pirsch
    Sabine

• Hallo Sabine,
    da hab ich dich doch mit Michaela vewechselt-denn ich hatte in Erinnerung, daß eine unserer pilzesuchenden Damen vor einem Wildschwein reißaus genommen hatte. Was deine Begegnung mit unserem wildesten Waldtier betrifft:dann hast du ja auch so ein 'verdammtes Schwein' wie ich gehabt, und das Tier ist abgehauen.
    Bei mit wars übrigens das erste mal, daß ich beim Pilzesuchen solch
    eine Begegnung hatte-vielleicht liegts an der Kälte und die Tiere sind
    vom Gebirge etwas in tiefer gelegenen Regionen gezogen.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()