Pfingstmontag im Harz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen
    am Pfingstmontag war ich zusammen mit Gerhard (scrubbyI) im Harz auf einer Exkursion zusmamen mit Hartmut.

Ein paar der Arten möchte ich hier gerne zeigen . Die Fotos sind alle von Gerhard .

1.Trematospheria hydrela
    auf einen Nassen Holzstück vermutlich Fichte zeigte sich diese sehr häufige Art semiaqutischer ascomyceten.

2.Peziza vesiculosa

3.Vibrissea truncorum

4.Cheilymenia megaspora
    wurde von Hartmut in seinen Beitrag Dungproben aus den Nationalpark Harz mikroskopisch vorgstellt

5.Hyaloscypha spec.
    eine noch nicht näher Bestimmte Hyaloscypha

6.Cudonellia tenuispora -Backenzahnkreisling

7.Gymnopus perforans

8.Coprinopsis cinerea cf.

So das wars dann auch erstmal. Ich hoffe der kleine Beitrag hat euch gefallen :)

LG,Eike

• Toller Beitrag von Dir, Eike, mit klasse Fotos von Gerhard! :thumbup:

1.Trematospheria hydrela
    auf einen Nassen Holzstück vermutlich Fichte zeigte sich diese sehr häufige Art semiaqutischer ascomyceten.

sehr häufige Art??? 8|

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
    Seit Jahren suche ich sporadisch nach semiaquatischen Pilzen, wobei mir einige Erstnachweise für Sachsen gelangen.
    Das Glück, Trematosphaeria hydrela zu entdecken, hatte ich bisher leider noch nicht.
    Meiner Meinung nach gibt es einfach zu wenige Daten von Pilzen an Sonderstandorten (wie z.B. "Unter Wasser" oder auch Dung), um Einschätzungen zu deren Häufigkeit treffen zu können.

8.Coprinopsis cinerea cf.

Eher cf. macrocephalus, den ich auch schon gemeinsam mit dem "Blasigen" fand.
    Zumindest sprechen Hutfarbe und -form eher für diese Art.
    Gewissheit hast Du natürlich nur mit dem Mikro.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Nicht nur spannende Funde, sondern auch hervorragende Bilder (danke an dich und Gerhard). :thumbup:

Ja, die Verbreitungsdaten vieler "Spartenpilze" sind bestimmt ungenügend, wie Nobi sagt.
    Vielleicht gibt es dabei auch regionale Unterschiede in der Verbreitung?
    Jedenfalls ist es immer ein Gewinn, wenn solche Arten dokumentiert und dann auch noch so schon grafisch gezeigt werden.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen
    ja ich denke das Trematosphaeria hydrela gerne in höheren Gebieten wächst . Im Schwarzwald kann man sich damit zuschmeissen ebenso im Oberharz. Bei uns hingegen Fehlanzeige - dafür andere spannende Arten :)

Das mit C.macrocephalus passt echt besser.

LG,Eike