Fotos leider nicht so berauschend...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scandec.

• :)Hallo Jörg,

leider fehlen so ein paar Angaben zum Pilz. Schau mal auf die Hinweise zur Pilzbestimmung. Ein Bild von der Stielbasis hätte meiner Vermutung Gewissheit gebracht. Ich vermute den Samtfußrübling, Flammulina velutipes. Der Wirt 8|"Linde" stimmt das wirklich? Dort habe ich ihn noch nie gefunden, eher an Eschen, Weiden und Rotbuche, auch an Erlen und Pappeln.

• Hallo und guten Abend Jörg,

zwei Fragen:

a) Brauchst du nur eine Bestätigung das es keine Hallimasch sind
    b) Möchtest du wissen was es für ein Pilzchen ist

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Scandec!

So schlecht sind die Bilder gar nicht; der umgedrehte Pilz hätte halt vollständig sein sollen.
    Ich vermute in die gleiche Richtung wie Holger, in der Bawü-Flora sind auch Winterrüblings (Flammulina velutipes)-Funde an Linde verzeichnet.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen