Inocybe ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

heute habe ich bei uns in der Siedlung auf dem Rasen eines Häuserblocks unter Birke diese Pilze aufgesammelt (12.113849 E, 47.866003 N), die schon etwas angetrocknet wirken, zumindest die großen (sind mir aber vor 48 Std. noch nicht aufgefallen, obwohl ich aufmerksam mehrmals täglich dort vorbei gehe). Sie wuchsen an einer Stelle büschelig, aber auch im Umkreis von bis 2 m einzeln. Höhe bis 5 cm; Hut glatt, schmutzigmittelbraun, jüngere Hüte allesamt eher knollig, die größeren mehr ausgebreitet, Durchmesser bis 3,5 cm, leicht brüchig; Lamellen ausgebuchtet angewachsen, mit kleinem Zahn herablaufend; Stiel glatt, gleicher Farbton wie der Hut in geringerer Sättigung, basis- und hutnah deutlich heller; für meine Nase kein charakteristischer Geruch.

Könnten das Inocyben sein?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Zerreib mal einen Fruchtkörper in der Hand. Oder koste mal ein kleines Stückchen.
    Ich bin fast sicher, der riecht und schmeckt dann durchaus "mehlgurkig".
    Das Sporenpulver dürfte weiß sein, was dann einen Rißpilz auch ausschließt (wenn's doch braun ist, besser keine Kauprobe machen, glaube ich aber nicht).
    Bei dem Fund kommst du dann wohl bei >Tricholoma scalpturatum< raus.

LG, Pablo.

• Hallo Dieter,

ich vermute da eher einen Ritterling. Auf den Fotos sieht es so aus als ob die Pilze an manchen Stellen gilben? Ich denke der Silbende/Silbergraue Erdritterling könnte hier gut passen (T. scalpturatum bzw. T. agyraceum - je nachdem ob man die beiden trennen möchte).

Edit: Pablo war schneller... :)

• Hallo Anna und Pablo,

für Eure schnelle Hilfe danke ich sehr. Zur Sporenpulverfarbe kann ich erst morgen was sagen. Ich hab einen Fruchtkörper zwischen den Händen zerrieben, aber mit meiner Nase ist das so eine Sache, sie ist nicht so sehr gut; am ehesten erinnert mich der schwache Geruch etwas an Holzleim, aber Mehl könnte sein und es ist vielleicht auch etwas Frisches aus Richtung Salat-Gemüse dabei.

Viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Dieser "Mykologen - Mehlgeruch" ist auch ein komisches Teil. ;)
    ein Standardmehl aus der Tüte ist das nicht, sondern soll eher sowas wie frisch gemahlenes Korn sein. Es riecht eben auch nach einer frisch aufgeschnittenen Salatgurke, was in etwa der gleiche Geruch sein soll. Persönlich kenne ich den Geruch von frischem Mehl kaum, finde Salatgurke aber einen guten vergleich.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das Sporenpulver war weiß. Ich hatte aber auch so keinen wirklichen Zweifel an dem von Dir und Anna genannten Artnamen.

Viele Grüße und nochmals Danke
    Dieter